Eine nette Geschichte

lesefrosch85 Avatar

Was für ein schönes, lebendiges Buch, mit tiefgründigen Thematiken, die wunderbar Geltung finden inmitten der rauen, einzigartigen Landschaft Islands. Kira Mohns neuer Reihenauftakt hat mich zwar nicht unbedingt mit der Liebesgeschichte, aber mit der Vielfalt an relevanten Bereichen im Leben eines Menschen überzeugt. Der Schreibstil der Autorin ist so leicht, dass es einem nicht schwer fällt in die Welt Elins einzutauchen und sich treiben zu lassen. Elin an sich kämpft mit vielen Selbstzweifeln, ist dementsprechend oft in ihren Gedanken gefangen. Es viel mir tatsächlich nicht leicht, sie immer zu verstehen, vor allem weil ihre Zweifel so oft an die Oberfläche gekommen sind - vielleicht liegt es auch daran dass ich mich nicht mit allen Thematiken identifizieren konnte. Nichts desto trotz hatte sie einen unglaublich warmherzigen, liebevollen Charakter, dem zu viel Schmerz zugefügt wurde. Es tat sehr weh, gewisse Dinge zu lesen und noch mehr tat es weh, wenn man darüber nachdachte, wie alltäglich solche Situationen sein können. Jon als männlicher Nebenprotagonist ist mir ebenfalls sehr ans Herz gewachsen. Er war immer ehrlich, offen und wahnsinnig sympathisch. Auf unnötiges Drama wurde vollends verzichtet, was mir tatsächlich mit am meisten gefallen hat. Themen wie Bodyshaming, Selbstfindung, aber auch gesunde Ernährung, fanden ein Zuhause zwischen den Seiten und die Sensibilität mit der die Thematiken aufgearbeitet wurden, fand ich ausgesprochen toll, auch wenn durch die Vielfalt, ein bisschen Tiefe verloren ging, die mir gerade Emotional etwas gefehlt hat. Trotzdem hatte ich eine wunderbar, lehrreiche Zeit und freue mich bereits jetzt auf Band 2!