Eine ruhige Geschichte, das perfekt in den Winter passt

katharinaa Avatar

Hey! Heute gibt es wieder eine neue Rezension von mir, diesmal geht es um das neuste Buch von Kira Mohn. Ich habe ihren anderen Bücher bereits als Hörbuch gehört und sie haben mir bisher alle gut gefallen, weshalb ich sehr gespannt auf ihren neuen Titel war. Vor allem das Thema Bodyshaming und Selbstfindung hat mich sehr interessiert.
- Die Handlung -
Ich bin schnell in die Geschichte reingekommen und es war leicht, sich in der Handlung zurechtzufinden. Es gab keine unnötigen Ausschweifungen, was mir sehr zugesagt hat.
Allgemein wird das Setting in Island sehr ausführlich beschrieben und ich konnte mir die Landschaft bildhaft vorstellen. Beim Lesen sind bei mir auch richtige Wintergefühle hervorgekommen, weshalb ich das Buch vor allem für den Winter sehr empfehlen kann.
Die Beziehung zwischen den Protagonisten entwickelt sich verhältnismäßig langsam und man bekommt einen umfangreichen Einblick in die Ängste der Protagonistin. Ich kann verstehen, dass sie gewisse Komplexe hat, aber ich finde es schade, dass sie ihren ganzen Charakter dadurch definiert hat. Ich hätte mir hier gewünscht, dass sie mehr Selbstvertrauen gehabt hätte und im Laufe der Geschichte eine Entwicklung durchgemacht hätte.
Ansonsten finde ich es gut, dass Kira Mohn über dieses Thema geschrieben hat, weil es sehr aktuell ist und viele Menschen betrifft. Ich kann mir vorstellen, dass sie die Sorgen und Probleme realitätsnah rübergebracht hat und sich viele in diesen Gedanken wiederfinden.
Außerdem hat mir der Aspekt mit dem Kochkurs zugesagt, weil ich noch kein Buch gelesen habe, wo das Thema Kochen so im Mittelpunkt stand.
- Der Schreibstil-
Der Schreibstil ist locker und leicht und mit vielen Naturbeschreibungen versehen. Es gibt schon einige Monologe, aber die haben gut zu dem Charakter der Protagonistin Elín gepasst. Nichtsdestotrotz habe ich mich immer gefreut, wenn es wieder einen Dialog zwischen den Protagonisten gab, weil die Gespräche zum Teil sehr tiefgründig waren.
- Mein Fazit -
Mir hat das Buch gut gefallen und kann es für den Winter nur empfehlen. Für meinen Geschmack war es ein bisschen zu ruhig und ich hätte ein paar Entscheidungen anders getroffen, aber das Verhalten ist nunmal ein Charaktermerkmal von Elín. 3/5 Sterne