Eine tiefsinnige, melancholische Story, die das Herz ganz tief berührt

aly53 Avatar

Schon lange wollte ich ein Buch von Kira Mohn lesen, obwohl sich die anderen Bücher auf dem Sub tummeln, hab ich es trotzdem nicht geschafft.
„The Sky in your Eyes“ klang jedoch so unglaublich schön, dass ich unbedingt danach greifen musste.

Kira Mohns Schreibstil ist sehr fesselnd, mitreißend und einfach wunderschön.
Mit ihren Worten webt sie eine melancholische, tragende und trotzdem wunderschöne Atmosphäre, die mich einfach komplett in den Bann gezogen hat.
In die Charaktere hab ich mich sofort verliebt.
Besonders für Elín bin ich Kira so unglaublich dankbar. Denn Elín ist keine Protagonistin, wie man sie sonst trifft.
Sie ist zerbrechlich, sanft, mit etwas mehr Rundungen und auch wenn ich mich damit weniger identifizieren kann, so fand ich gerade das unglaublich schön.
Denn sie sagt und denkt all das, was Mädchen wie sie, sich nicht trauen zu sagen.
Sie hadert mit ihrem Schicksal und gleichzeitig ist sie wahnsinnig tough und mutig. Aber vor allem ist sie wunderschön.
Jón ist das komplette Gegenteil und ja, er ist einfach so süß, warmherzig und einfach echt.
Hinter ihm steckt mehr als man vermuten würde, was die Autorin sehr eindringlich klarmacht.
Dadurch das man Elíns Perspektive erfährt, baut man auch eine sehr tiefe Bindung zu ihr auf und kann sich wahnsinnig gut in sie hineinversetzen.
Auch die Nebencharaktere punkten auf ihre eigene Art. Insgesamt sehr greifbare und authentische Charaktere, die mitten aus dem Leben gegriffen scheinen.
Einziges Manko für mich, Jón hätte etwas mehr Tiefe vertragen können. Trotz allem bekommt man dennoch ein sehr gutes Gespür für ihn.

Ich habe hierbei das Hörbuch gehört und Dagmar Bittner spricht es so wunderschön. Feinfühlig, atmosphärisch, mit so vielen Emotionen durchzogen, dass es mich völlig ergriffen hat.
Ich mochte diese Idee hinter der Story unglaublich gern. Denn sie greift unperfekte perfekte Charaktere auf, die mit ihrem Leben kämpfen, aber dennoch nie Stärke und Mut verloren haben.
Was besonders bei Elín sehr gut zum Vorschein kommt.
Sie ist so eine wunderbare Persönlichkeit und dann gibt es ihr Umfeld, dass so viel Schaden anrichtet, ohne sich dessen bewusst zu sein und das ist wohl das Schlimmste daran.
Diese Unwissenheit. Nicht zu wissen, wie sehr Worte, Gesten Menschen verletzen und beeinflussen können.
Wie sehr es ihre Entwicklung und ihr Leben prägt. Wie sie sich geben, wie das Umfeld sie sieht und das spürt man hier einfach unglaublich gut.
Kira Mohn greift dabei eine Thematik auf, die so alltäglich ist. So ernst, so tragend.
Aber niemand macht sich die Mühe, mehr als einen Blick zu riskieren. Dabei wäre es so wichtig.
Wer hätte gedacht, dass ein Kochkurs Elíns Leben eine neue Wende geben könnte.
Eine weiterer Aspekt ,den ich so gern mochte.
Es geht ums Kochen und das liebe ich so an Büchern und hier besonders.
Denn es unterstreicht Elíns innere Zerrissenheit nur noch mehr und verdammt, ich konnte es so gut nachempfinden.

Und daneben gibt es so eine leise und sanfte Liebesgeschichte, dass es sofort um mich geschehen war.
Sie wächst, stärkt und wird zum Anker.
Ich mochte die Dialoge, die Sanftheit und Melancholie.
Es fühlte sich richtig und gut an.
Aber Kira zeigt auch, dass alles was vielleicht perfekt aussieht, nicht perfekt sein muss.
Manchmal sind der Schmerz und die Narben viel tiefer verankert ,als man meinen würde.
Sie hat hier nicht nur eine wunderschöne und sanfte Liebesgeschichte geschrieben.
Es ist so viel mehr.
Es ist Heilung, es ist Akzeptanz.
Es ist Hoffnung, es ist ein Neuanfang.
Eine Story ,die authentischer und tragender kaum sein könnte.
Manchmal muss man viele Stürme umschiffen, um endlich ankommen zu können. Und manchmal ist das der einzige und richtige Weg, damit man heilen kann.

Fazit:
Kira Mohn hat mit „The Sky in your Eyes“ mein Herz im Sturm erobert.
Eine tiefsinnige, melancholische Story, die das Herz ganz tief berührt und vielleicht zum nachdenken anregt.
Sie bindet so wichtige Themen ein und zeigt auf sehr eindringliche Art und Weise, was es für Konsequenzen nach sich zieht, wenn die Kommunikation und Feingefühl fehlt.
Verbunden mit einer leisen und sanften Lovestory, die Heilung, Hoffnung und Anker zugleich bedeutet.
Ich bin wahnsinnig begeistert und brenne auf Band 2 der Island Reihe.