Eine wirklich tolle Geschichte!

highlandheart1982 Avatar

The Sky in your Eyes ist der Auftakt der Island-Dilogie aus der Feder von Kira Mohn.
Sprecherin
The Sky in your Eyes wird von der Sprecherin Dagmar Bittner gelesen.
Sie hat eine sehr angenehme Stimme und es macht Freude, ihr zuzuhören.
Meine Meinung
Nach der Leuchtturm-Trilogie ist The Sky in your Eyes das vierte Buch, das ich von der Autorin gelesen bzw gehört habe.
Diese nimmt sich in dieser Geschichte eines Themas an, mit dem ich persönlich leider sehr viel Erfahrung habe: Body-Shaming und der darauf resultierende Selbsthass, der Verlust des Selbstwertgefühls und das Problem, anderen zu vertrauen. Auch das Thema Sexuelle Belästigung findet hier seinen Platz. Und es hat meinen Blick auf eine eigene Erfahrung zu dem Thema, die schon viele Jahre zurückliegt, verändert.
Auch die Charaktere hat die Autorin sehr gut ausgearbeitet, es war alles in meinen Augen sehr realistisch.
Und das Buch hat noch etwas mit mir gemacht: ich war so verdammt angewidert und wütend auf Daniel und Magnus. Wie die Beiden aus verschiedenen Positionen mit Elin umgegangen sind war zum Teil richtig widerlich. Das Elin sich das so lange gefallen lassen hat finde ich wirklich traurig. Und auch traurig finde ich, dass Johann scheinbar nicht daran interessiert ist, dass seinem Sohn und seinem frauenverachtenden Taten der Riegel vorzusvhieben - Sohn hin, Sohn her.
Umso großartiger sind Menschen wie Jon. Seine eigenen Leid ollen Erfahrungen im der Kindheit haben ihn nicht verbittert, sondern zu einem starken, bewunderswerten Menschen gemacht, der Elin immer wieder bestärkt und bestätigt.
Wir alle sollten jemanden wie Jon in unserem Leben haben.
Fazit
The Sky in your Eyes ist eine traurige, emotionale und dennoch hoffnungsvolle Geschichte, aus der man so unfassbar viel für sich ziehen kann.
Hinzu kommt eins der schönsten Buchcover, das ich je gesehen habe und in der Klappbroschur Bilder. Die die Orte der Handlung zeigen.
Ein rundum gelungenes Werk.