Eine wundervolle Geschichte

readingmimi Avatar

In „The sky in your eyes“ erzählt Kira Mohn die wundervolle Geschichte von Elín und Jon.
Nach der unschönen Trennung von ihrem Ex-Freund Daniel wohnt die Isländerin Elín wieder bei ihren Eltern und hat noch immer mit seinen verbalen Angriffen und Beleidigungen zu kämpfen. Obwohl sie recht zufrieden mit ihrem Job als Assistentin in einer Anwaltskanzlei ist, war es schon immerhin Traum Köchin zu werden. Doch aufgrund ihre Übergewichts traut sie sich nicht jemanden davon zu erfahren. Sogar ihren Eltern verschweigt sie, dass sie sich für einen veganen Kochkurs eingeschrieben hat. Doch dort lernt sie nicht nur neue Gerichte sondern auch den äußerst attraktiven Jón kennen, der ihr nach und nach wieder etwas Selbstvertrauen schenkt.

Die Protagonisten Elín konnte mich von Anfang an überzeugen. Sie ist eine junge, sympathische Frau, die schon immer mit ihrem Gewicht gehadert hat. Man kann ihre Selbstzweifel sehr gut nachvollziehen und leidet mit ihr mit. Auch das Setting ist von Kira Mohn wunderbar ausgewählt und strahlt eine Wärme und Ruhe aus. Für mich ist diese Geschichte sehr stimmig und regt sehr zum Nachdenken an. Hier wurde ein ernstes Thema gut verpackt, sodass das Buch trotz schwerer Thematik ein Wohlfühlbuch ist. Ein wirklich toller Reihenauftakt.