(Ernste) Gefühle auf Island

lilalinchen Avatar

Island, das Traumland von sehr vielen Menschen auf der ganzen Welt. In diesem Paradies treffen wir die Isländerin Elin. Elin wurde von ihrem Freund verlassen und zweifelt seitdem an sich, muss sie doch ständig an die Aussagen ihres Ex-Freundes denken, der über ihr Aussehen und insbesondere ihr Gewicht gelästert hat und große Selbstzweifel in Elin ausgelöst hat. Beim Besuch eines veganen Kochkurses lernt Elin dann Jon kennen. Er ist ein Traum von einem Mann, attraktiv, charmant, witzig und sehr an Elin interessiert. So gerne diese sich auf ihn einlassen würde, schließlich spürt sie ebenfalls Gefühle für ihn und kann sich in seiner Nähe kaum konzentrieren, so sehr hat sie Angst davor ihn näher zu lassen. So kommen doch immer wieder die Kommentare ihres Ex-Freundes hoch und Elin zweifelt an sich.

„The Sky in your Eyes“ ist kein typischer, leichter Roman. Themen wie Bodyshaming, Selbsthass und Selbstfindung werden so detailliert thematisiert, dass es definitiv wichtig ist, eine Triggerwarnung für diesen Roman auszusprechen. Es ist Kira Mohn sehr gut gelungen, diese Thematiken umzusetzen. Man kann die Zweifel, die Elin durchmacht mitfühlen, vor allem weil der Roman sehr authentisch geschrieben ist. Die Zweifel, die Elin durchlebt; ihre Versuche, ihren Körper zu verstecken und die Anpassung ihres Verhaltens an die Meinung von anderen sind sehr detailliert beschrieben. Nachdem Elin Jon kennengelernt hat, werden ihre Zweifel noch stärker. Jon scheint ein absoluter Traummann zu sein, unglaublich attraktiv und kann laut Elin doch keine Gefühle für sie entwickeln. Die Gedanken, die Elin durchlebt sind wirklich stark ausgearbeitet und könnten bei Personen, die selbst unter Selbstzweifeln leiden, wohl negativ wirken, weshalb eine Triggerwarnung sehr wichtig ist.

Trotzdem finde ich, dass „The Sky in your Eyes“ ein gelungener Roman ist. Die Innenwelt der Charaktere ist gut ausgearbeitet und mir gefällt sehr, dass ein so schwieriges Thema in einem New Adult Roman so gelungen aufgearbeitet wurde. Wenn man sich als LeserIn bewusst macht, welche Thematik thematisiert wird und dass dieses potenziell triggern kann, würde ich den Roman auf jeden Fall allen empfehlen, die sich eine Auseinandersetzung mit der Thematik zu trauen.