Gut gemachter Roman über Elin, die sich mit ihrem Gewicht unwohl fühlt

callie wonderwood Avatar

Ich finde das Cover großartig, weil es so wunderschön zu dem Schauplatz Island passt.
Ich lese super gerne Bücher von Kira Mohn und habe mich darauf gefreut mit ihrem neuesten Werk durch die Buchseiten in mein Traumreiseziel Island zu reisen.
Erzählt wird das Buch von der Protagonistin Elin, die gerade eine schlimme Beziehung hinter sich hat und wieder bei ihren Eltern eingezogen ist. Ihr Ex-Freund Daniel hat unglaublich unschöne Dinge über Elins Gewicht gesagt und damit ihr Unwohlsein mit ihrem Körper verstärkt. Vor allem macht es Elin zu schaffen, wie andere sie sehen, wahrnehmen und was sie über ihr Aussehen denken könnten.
Zitat : "Und mein Körper ist nun mal das, was jeder als Erstes wahrnimmt, noch bevor ich die Möglichkeit habe, witzig oder klug oder sonst wie liebenswert zu sein."
Ihre Selbstzweifel sind tief verwurzelt und verunsichern sie. Ständig macht sie sich Gedanken darüber und als sie Jón kennenlernt, fragt sich immer wieder, ob er sie wirklich mögen könnte und oder irgendwann sich wie Daniel verhalten könnte.
Langsam und zart entwickelt sich zwischen Jón und Elin eine Liebesgeschichte. Aber abgesehen von ihm und seine Gefühlen für sie, muss Elin einen Weg zu sich selbst finden und ihren Körper zu akzeptieren. So liegt in diesem Roman der Fokus nicht unbedingt bei der Liebe.
Zitat : "Im Schein der Straßenlaternen sind unsere Atemwolken zu sehen. Ich stelle mir vor, wie sie zu winzigen Kristallen werden, die langsam zu Boden sinken. Dort liegen sie dann, eine Million gesprochene Worte zu unseren Füßen."
Elins Gedanken über Gewicht und wie stark sie darunter leidet, wirkten sehr authentisch und ich finde es ist Kira Mohn toll gelungen über dieses Thema zu schreiben. Nur insgesamt wurde es doch ziemlich oft erwähnt und es hat leider doch ein wenig genervt, weil es immer und immer wieder im Vordergrund stand.
Ich mochte die Handlung, der vegane Kochkurs und besondere Schauplätze in Island. Ein Aspekt bezogen auf Elin war aus meiner Sicht jedoch recht vorhersehbar, es hat zu der Geschichte gepasst, hat mich als Leserin aber nicht überraschen können. Das Buch ließ sich super flüssig lesen und ich freue mich schon auf den zweiten Band dieser Dilogie, in der es um Jóns Schwester gehen wird.

Fazit :
Gut gemachter Roman über Elin, die sich unwohl mit ihrem Gewicht fühlt und damit, wie andere über sie wahrnehmen. Die Liebesgeschichte war weniger im Vordergrund.