kitschige Schwärmerei statt echten Gefühlen

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
babs17 Avatar

Ich wollte dieses Buch so gerne mögen. Doch eigentlich wusste ich, dass dies zum Scheitern verurteilt war. Ich mag nun mal keine kitschigen, oberflächlichen Romanzen.
Doch in der Zusammenfassung versprach dieses Buch auf Bodyshaming aufmerksam zu machen. Und außerdem spielt es in Island, ich bin gerade in Island, also wird das mit mir und dieser Romanze schon hinhauen oder nicht?
Nun ... nein, leider nicht.

Der Schreibstil und leider auch der Lesestil (da es ein Audiobook war) konnten mich leider gar nicht überzeugen. Nicht bloß einmal konnte ich vorrausahnen, was die Charaktere sagen oder tun würden, da leider kein Cliché ausgelassen wurde. In Bezug auf Handlung, Charaktere und auch Gespräche.
Die Autorin hatte auf jeden Fall die Intention, wichtige Themen aufzufassen. Feminismus, Gewalt in Beziehungen, sexuelle Belästigung, Bodyshaming, Mobbing, Obwohl es eigentlich so einige Aspekte an der Prtagonistin Élin gab, die ich sehr stark nachempfinden kann, konnte mich dieser Roman überhaupt nicht abholen.

Auch das Gefühl, dass der Roman tatsächlich in Island spielt und es sich um Isländer und Isländerinnen handelt, kann ich trotz korrekter Beschreibung typischer Touristenspots, nicht in Einklang mit meinen Erfahrungen hier bringen.

Absoluter Pluspunkt, war für mich, dass die Protagonistin Èlin sich am Ende dazu entschließt, eine Therapie zu machen!