Thema gefühlvoll umgesetzt!

madelen Avatar

Das Cover ist traumhaft. Die Blau-/Grüntöne und dann die Polarlichter im Hintergrund erzeugen eine wunderschöne Idylle.

Ich habe schon einige Bücher von Kira Mohn gelesen und liebe ihre Art Geschichten zu schreiben.
Sie hat einen sehr flüssigen und authentischen Schreibstil, sodass ich das Buch gar nicht aus der Hand legen konnte.

Hauptthema des Buches ist Bodyshaming, das einhergeht mit der Selbstfindung der Protagonistin Elín.
Elín ist eine tolle junge Frau, die mit ihrem Körper Probleme hat, da sie übergewichtig ist. Nicht nur in ihrer letzten Beziehung mit Daniel musste sie immer wieder fiese Sprüche aushalten, sondern auch von Fremden, die mit Ratschlägen, wie "komm doch mal ins Fitnessstudio" um die Ecke kommen.
Ihre Eltern sind in diesem Zusammenhang leider auch nicht die Unterstützung, die sie braucht.
Wie oft hören wir "Du musst das einfach so machen, dann klappt das!", aber niemand weiß, dass manche Dinge nicht gerade einfach sind, selbst wenn wir wollen.
Wie oft lachen wir über Aussagen unserer Mitmenschen, die uns aber verletzen?
Ich denke jeder kennt das Gefühl.

Ich habe Elín sehr ins Herz geschlossen. Sie ist so eine wundervolle Person, die eine starke Entwicklung in diesem Buch durchmacht.
Auch Jón ist ein sehr starker Protagonist, der auch so seine Probleme hat, aber Elín wundervoll unterstützt!

Ich könnte über die Protagonisten und die Geschichte so viel mehr schreiben, um meine Begeisterung zum Ausdruck zu bringen, aber dann würde ich leider spoilern.

Deswegen LEST das Buch. Ein so unfassbar wichtiges und aktuelles Thema unserer Gesellschaft, das wundervoll umgesetzt wurde!
Und ich verspreche Euch, jeder findet sich ein kleines bisschen wieder in diesem Buch!
Denn egal, ob man dem "Idealbild" der Gesellschaft entspricht oder nicht, jeder hat schon mal mit verletzenden Aussagen zu kämpfen gehabt, die man einfach weggelächelt hat. Jeder hat sich schon mal unwohl in seiner Haut gefühlt. Und jeder hat schon mal mit Selbstzweifeln zu tun gehabt.
Daher eine klare Kauf- & Leseempfehlung!