Wie immer wundervoll!

lostbetween.pages Avatar

Ich habe mich riesig gefreut als ich die Mail bekam, dass ich ein Rezensionsexemplar von The Sky in Your Eyes von Kira Mohn zugeschickt bekommen werden. Es gehört zu den Büchern, auf die ich mich am meisten in diesem Jahr gefreut habe. Ich meine, Kira Mohn und Island? Sign me up!

Wir lernen in diesem Buch Elín kennen, die frisch von ihrem Freund getrennt ist, der sie definitiv nicht gut behandelt hat. Elìn kämpft schon ihr Leben lang mit ihrem Verhältnis zum eigenen Körper und versucht nun mit einem veganen Kochkurs etwas für sich selbst zu tun. Dort lernt sie ganz unverhofft Jòn kennen, der sie vollkommen in ihren Bann zieht und ihr wieder Lichtblicke in der dunklen Zeit beschert, in der sie sich gerade befindet.

Ich habe The Sky in Your Eyes innerhalb eines Wochenendes verschlungen, weil ich es einfach nicht aus der Hand legen konnte. Vielleicht erwartet man von einem Liebesroman keine Spannung oder Aktion, trotzdem wollte ich immer unbedingt wissen, wie es nun mit Elìn weiter geht. Sie war mir von Anfang an als Protagonisten unglaublich sympathisch. Sie hatte eine ganz ruhige Art, die sich auf die gesamte Stimmung des Buches ausgewirkt hat. Aber auch ihre Gedanken, Ängste und Gefühle konnte man wirklich gut nachvollziehen und sich in Elìn hineinversetzen. Bodyshaming ist etwas, mit denen viele Menschen, egal welchen Geschlechts, zu tun haben. Gerade deshalb finde ich es gut, dass Kira Mohn dies thematisiert hat. Allerdings sollte man definitiv von dem Buch Abstand halten, falls einen Dinge die Gewicht, Diät und das damit zusammenhängende Selbstwertgefühl triggern. Elìns innerer Monolog ist sehr selbstzweifelnd und übt offen Kritik an ihrer Figur. Das macht diese Szenen sehr schwierig zu lesen, aber auch unglaublich echt und emotional.

Ihre Beziehung zu Jón war ein Highlight des Buches. Ganz langsam entwickelten sich die beiden zu Freunden und dann zu einem Paar. Alles wirkte unglaublich zart und liebevoll, was der Beziehung viel Echtheit gab. Man hat gemerkt, wie die beiden sich gegenseitig sehr gut getan haben und die besten Seiten hervorgeholt haben. Auch wenn es hier vielleicht nicht das große Feuerwerk der Gefühle gab, so freute ich mich doch mit den beiden und genoss die entspannten Lesestunden mit ihnen.

Kira Mohn’s Paradedisziplin sind immer ihre Settings. Mir wäre vollkommen egal gewesen, worum es in The Sky in Your Eyes geht. Ich hätte das Buch nur aus dem Grund gelesen, dass es in Island spielt. Jetzt, wo es auch hier bei uns immer Kälter wird, konnte ich mich sehr gut in den isländischen Winter hineinversetzen, obwohl ich dort bestimmt nochmal ein paar Lagen mehr tragen müsste. Ich mochte die Beschreibungen der Orte, zu denen Elìn und Jón Ausflüge machten sehr, vor allem weil Kira Mohn die Stimmung der Charaktere in diesen Momenten immer sehr gut wiedergeben kann.

Im Großen und Ganzen konnte The Sky in Your Eyes meine Erwartungen definitiv erfüllen. Ich würde es jedem empfehlen, der eine zarte Liebesgeschichte miterleben möchte, in der Charaktere zu sich selbst zurückfinden und dies vor einem atemberaubenden Hintergrund passiert.