Wohlfühlen...

lenchen2707 Avatar

INHALT

Elín ist eine junge Frau, die gerade aus einer traumatisierenden Beziehung kommt, in der ihr Körpergewicht eine große Rolle gespielt hat. Nun möchte sie jedoch gegen ihre Unsicherheiten ankämpfen und schon bald findet sie einen Mann, der ihr dabei nur zu gerne hilft....

CHARAKTERE

Der Fokus in diesem Buch lag auf Elín und ihren Unsicherheiten. Ich persönlich freue mich meistens auf Bücher, die solche sensiblen Themen anpacken und einer der Protagonisten damit belasten. Andererseits muss ich leider auch sagen, dass es in zwischen eben ein häufiges Thema im YA/NA Genre ist und damit immer mal wieder auch Geschichten auftauchen, die meiner Meinung nach das Thema Bodypositivity nicht richtig herüberbringen. Glücklicherweise haben wir mit Elín einen wirklichen Gewinn gemacht, denn man merkt das ganze Buch über, dass das Thema konstant da ist und was es mit ihr macht. Wie es über ihre Gedanken herrscht und sogar normale Sätze auf sie wirken, wie eine persönliche Attacke. Die Art, wie das gezeigt wurde in Gedanken von Ellín konnte mich total berühren und wirkte authentisch. Auch für Leute die nicht betroffen sind, kommt das Gefühl rüber, wenn solche verletzenden Sätze eben teilweise auch überinterpretiert werden und einen so stark in jeder Situation betreffen. Und Essen ist nun einmal ein großes Thema in unserer Gesellschaft und daher finde ich es gut, dass es nun Bücher wie diese gibt, mit Charakteren wie Elín, die offen über Bodyshaming reden und zeigen, dass es eben nicht immer leicht ist sich selbst zu lieben. Daher war es wundervoll, wie schön man die Charakterentwicklung verfolgen konnte und gemerkt hat, was Betroffenen wirklich hilft und welche Kommentare man lieber vermeiden sollte, da sie eben verletzend wirken.
Jón ist zwar nicht so tiefgehend, wie Elín, doch auch ihm merkt man an, wie er Angst davor hat, heruntergemacht zu werden oder vielleicht auch vor dem Versagen. Das er sich jedoch nicht von der Angst hat beherrschen lassen, sondern mutig genug war um mit Elín offen darüber zu reden und auch ihr Mut zu machen, bewundere ich. Man merkt einfach, dass er ein liebevoller Mensch ist, der sich wirklich um sie kümmert und dieses wohlige Gefühl, dass man bekommt, wenn man von ihm liest, ist einfach wunderschön.

HANDLUNG

Das Hauptthema in diesem Buch ist natürlich eng in Kontakt mit den Charakteren und somit wurde im oberen Absatz schon recht viel angesprochen, was das angeht. Hier würde ich aber gerne noch einmal darüber reden, wie das Buch so eben auch jüngeren Menschen helfen kann, sich selber und seinen Körper zu akzeptieren. Ich denke es ist wichtig, dass die Leute mitbekommen, dass niemand das recht hat, eine andere Person niederzumachen nur auf Grund von Aussehen oder einem anderen schwachsinnigen Grund. Es muss klar werden, dass man nicht hinnehmen darf so behandelt zu werden, aber es muss auch klar werden, dass es für die Betroffenen nicht immer einfach ist das einzusehen, oder sich selbst zu lieben und daher sehe ich es auch als Pflicht der Mitmenschen, sich um seine Liebsten zu kümmern und wenn man nicht weiß, wie man reagieren soll, einfach einmal nachzufragen, ob sich die Person mit bestimmten Bemerkungen unwohl fühlt. Achtet auf eure Mitmenschen! Eine ebenso wichtige Message aus diesem Buch.
Besonders schön war natürlich auch einmal wieder das Setting, das Kira Mohn großartig beschrieben und ausgesucht hat. Wohlfühlen pur!

SCHREIBSTIL

Auch obwohl ich die Leuchtturm Trilogie nicht so sehr mochte, wie die Kanada Reihe, haben all diese Bücher von Kira Mohn etwas gemeinsam. Sie vermitteln eine unglaubliche Atmosphäre und das wurde auch in diesem Buch wieder geschafft. Man hat, obwohl ernste Themen eine große Rolle spielen, immer das Gefühl sich wohl zu fühlen und es fühlt sich an, als würde man ein lockeres und angenehmes Buch lesen, das mit einer tollen ehrlichen Art geschrieben ist.

Fazit: Dieses Buch kann ich jedem empfehlen, es überzeugt mit einem ernsten Thema, sympathischen Charakteren und einem ausgezeichneten Schreibstil. Lasst euch in die Welt von Elín und Jón entführen und erlebt eine zarte Liebesgeschichte in Island!