Wunderschön

danceprincess Avatar

Meine Meinung:

Ganz lieben Dank an den KYSS Verlag für das Rezensionsexemplar.

Auf dieses neue Buch von Kira Mohn habe ich mich schon riesig gefreut. Bisher habe ich jedes einzelne Buch der Autorin verschlungen und gerade die Leuchtturmtrilogie gehört mit zu meinen liebsten Wohlfühlreihen.
Auch in dieses Buch bin ich super gut rein gekommen. Es wird aus der Sicht von Elín erzählt, weshalb man von Anfang an ihre Gedanken und Gefühle mitbekommt. Dies fand ich sehr gut, da es in dem Buch um ein sehr wichtiges Thema geht. Und zwar um Bodyshaming. Dieses Thema zieht sich durch die gesamte Geschichte. Man bekommt das Thema aus der Sicht einer Betroffenen mit und ich persönlich konnte sehr viel dazu lernen. Ich persönlich habe mich mit meinem Körper immer wohl gefühlt, weshalb ich mir nie Gedanken oder Sorgen in die Richtung gemacht habe. Daher war die Geschichte für mich wahnsinnig interessant und teilweise auch schockierend. Ich muss auch ehrlich zugeben, dass mich Elíns Verhalten ab und zu genervt hat. Egal in welcher Situation sie war, sie dachte immer das die Leute über ihren Körper reden und sie dafür verurteilen. Obwohl dies in den meisten Situationen nicht der Fall war. Da habe ich mich doch gefragt, ob das ganze nicht etwas übertrieben dargestellt wurde, oder ob es den Betroffenen im wahren Leben auch so geht, dass sie an nichts anderes mehr denken können…..
Im Ganzen fand ich das Thema aber sehr wichtig und gut dargestellt. Dadurch hat sich diese Geschichte definitiv von anderen Büchern in dem Bereich abgehoben.

Natürlich spielt auch die Liebesgeschichte eine große Rolle. Diese fand ich einfach wunderschön, da sie in eher langsamen und realistischem Tempo voran ging.
Auch hier hat sich vor allem Elín sehr zurück gehalten, da sie auch in dieser Situation sehr unsicher wahr und Angst hatte, dass Jón sie unattraktiv finden könnte.
Jón tut ihr aber wahnsinnig gut und hilft ihr, sich selbst mehr zu mögen und ihre Träume zu verwirklichen. Mit den beiden zusammen lernt man auch Island besser kennen. Die Autorin hat die einzelnen Orte sehr anschaulich und detailliert beschrieben. Ich hatte das perfekte Bild vor Augen und es wirkte auf mich einfach magisch und wunderschön.

Die Protagonisten mochte ich sehr gerne. Vor allem Jón habe ich direkt beim ersten kennen lernen ins Herz geschlossen. Er war in jeder Situation wahnsinnig rücksichtsvoll und stand immer hinter Elín. Im Großen und Ganzen war er der perfekte Traummann. Elín war mir auch von Anfang an sympathisch. Sie steht sich allerdings oft selbst im Weg und muss lernen, sich selbst anders zu sehen und aufhören, die Meinung anderer Leute über alles andere zu Stellen. Im Buch macht sie aber eine große und auch realistische Entwicklung durch, die ich sehr gerne mitverfolgt habe.

Fazit:

Eine wunderschöne Geschichte, zu dem sehr wichtigen Thema Bodyshaming. Wer ein Buch lesen möchte, das sich von den anderen abhebt, macht mit dieser Geschichte alles richtig.