Ohne Claire

murphy12 Avatar

Ich bin von dieser leichten sommerlichen Geschichte hingerissen. Sie hat mich entführt und gebannt. Ich wäre gerne noch ein Stück neben Meredith gegangen.

Dieser New Adult Roman hat in mir Erinnerungen wachgerufen und somit möchte ich darauf hinweisen: Er ist nicht nur für junge Erwachsene, sondern ebenso für Erwachsene, die sich noch an die Zeit erinnern können, als sie jung waren.

Meredith hat ihre ältere Schwester Claire vor 18 Monaten durch einen Unfall verloren. Sie trauert und leidet unter dem Verlust. Mit ihren Eltern fährt sie nun nach Marthas Vineyard. Dort soll auf dem Anwesen der Großeltern die Hochzeit ihrer Cousine gefeiert werden. Die Rückkehr auf die Insel, auf der sie jedes Jahr den Sommer mit der ganzen Familie verbracht hatte, fällt ihr sehr schwer. Doch die Anwesenheit der übrigen Verwandten und auch langjährigen Freunde hilft ihr. Zudem lernt sie schnell Wit kennen, der ihr sofort sympathisch ist.

Die Geschichte kommt ohne große Theatralik und aufgebauschte „Probleme“ aus. Stattdessen ist sie realistisch geschrieben und wird mit viel Herzenswärme erzählt. Das hat mir ausgesprochen gut gefallen. Hier sind außergewöhnlich viele Menschen in die eigentliche Geschichte eingebunden, so dass es durchaus eine Herausforderung darstellt, alle direkt zuzuordnen. Der Stammbaum am Anfang des Buches hat mir sehr geholfen. Man muss aber auch sagen, dass diese Personen alle wichtig für die Geschichte sind und zudem mit eigenem Charakter und Vorlieben ausgestaltet wurden. Ich möchte keine von ihnen vermissen und habe mir gerne die Mühe gemacht, mir die verschiedenen Personen und die Beziehung zueinander zu merken.

Das Buch ist in sich rund und voller Emotion. Ich konnte mich gut in die Geschichte gleiten lassen und andere Belange des Lebens ausblenden.
Deshalb erhält es eine volle Leseempfehlung von mir.