Sommer, Familie und Liebe die über Trauer hinweg hilft

k_of_oz Avatar

3.5 Sterne

Sommer, Hochzeit, Spiel, Trauer, Liebe

Zum ersten Mal ist Meredith zurück auf Martha’s Vineyard. Zurück auf der Insel, auf der die so viele Sommer mit Freunden und Familie verbracht hat. Doch es ist das erste Mal, ohne ihre Schwester, die bei einem Unfall gestorben ist. Die Familie hat sich versammelt um die Hochzeit einer Cousine zu feiern und auch Meredith möchte endlich wieder am Leben teilnehmen. Daher ist sie auch begeistert, dass die alte Familientradition von "Killer" wieder stattfinden wird. Ein Spiel bei dem sich die Spieler über den Lauf einer Woche gegenseitig mit Wasserpistolen "eliminieren" sollen. Meredith schwört sich dem Ruf ihrer Schwester als "Killer-Queen" gerecht zu werden. Wäre da nur nicht Wit, der sie nicht nur vom Spiel, sondern auch von ihrer Trauer, einer gescheitereten Beziehung und ihren Freunden ablenkt.

Das Buch ist YA. Das merkt man im Schreibstil, der Sprache und auch den Handlungen der Protagonisten. Das ist erstmal nicht negativ, aber vielleicht bin ich da nicht mehr ganz die Zeilgruppe (würde sagen 16- mitte/Ende 20 könnte passen). Die Beschreibung der Orte und auch die Charaktere fand ich super und ich habe mich direkt dorthin versetzt gefühlt. Es gab auch einige Momente, bei denen ich mir eine Träne verdrücken musste und die mich berührt haben.

Die Themen Freundschaft, Trauerbewältigung, Familie und Liebe stehen im Vordergrund. Das Spiel fand ich grundsätzlich eine tolle Idee, allerdings hat es mich zum Teil etwas gestört, dass die Protagonisten dieses viel zu ernst genommen haben.

Das Buch hat mich gut unterhalten und ich würde es auch als leichte Sommerlektüre empfehlen. Jedoch hatte ich mir etwas mehr erhofft, weil ich schon so viel Gutes aus dem englischsprachigen Raum gehört hatte.