Sommerlektüre mit Tiefgang

rosareads Avatar

Inmitten der malerischen Kulisse von Martha’s Vineyard kommt Familie Fox zusammen, um die Hochzeit von Merediths Cousine Sarah zu feiern.

Doch für Meredith und ihre Eltern ist es kein einfacher Schritt, nach dem tragischen Verlust ihrer Schwester Claire wieder zurückzukehren. Claires Liebe für Vineyard durchdringt noch immer jeden Winkel der Insel. Für Meredith ist diese Zeit von gemischten Gefühlen geprägt – sie empfindet Freude darüber, ihre Familie wieder um sich zu haben, doch zugleich trauert sie um ihre Schwester.
Als die Familie beschließt, das traditionelle Familienspiel - eine Wasserschlacht - wieder aufleben zu lassen, nimmt Meredith dies als Chance, Claires Erinnerung zu ehren. Sie verbündet sich sogar heimlich mit Wit, dem Stiefbruder des Bräutigams, und kämpft sich Schritt für Schritt näher an das Finale heran. Doch während Meredith sich dem Spiel widmet, entgeht ihr fast, dass Wit nicht nur in das Spiel, sondern auch in ihr Herz vordringt

Eine erfrischende Sommerromanze mit einer Found-Family-Dynamik, in der man sich durch die liebevoll gestalteten Charaktere sofort als Teil der Familie fühlt. Besonders das Familienspiel hat für mitreißenden Lesespaß gesorgt und mich regelrecht mit den Hauptfiguren mitfiebern lassen. Obwohl das Buch ernste Themen wie Trauer anspricht, bleibt der Fokus nicht darauf. Die Autorin behandelt das Thema auf einfühlsame Weise und zeigt auch den Prozess der Trauerbewältigung. Dies geschieht auf eine leichte Art und Weise, was die Lektüre zu einer angenehmen Erfahrung macht. Die Liebe zwischen Wit und Meredith entwickelt sich innerhalb kürzester Zeit, was jedoch der Tatsache geschuldet ist, dass das Buch lediglich eine Woche umspannt. Trotz dieser Schnelligkeit wirkt ihre Liebe keineswegs erzwungen. Im Gegenteil, es ist berührend zu sehen, wie sich die beiden allmählich näherkommen. Eine weitere charmante Note sind die Anspielungen auf Taylor Swift, die besonders für alle Swifties wie mich ein Vergnügen sind.
Insgesamt bietet das Buch eine gelungene Mischung aus Humor, Leichtigkeit und einer Prise Ernsthaftigkeit, die den Leser/die Leserin auf eine unterhaltsame Reise mitnimmt und ihn/sie gleichzeitig emotional berührt.