Nachtschwärmerin und Banker

tkmla Avatar

„The Things we left unsaid – Unsere Herzen auf dem Spiel“ von Simona Arnstedt führt wieder nach Stockholm, wo eine Königin der Nacht auf einen zugeknöpften Banker trifft.
Die 27-jährige Kate Ekberg ist die unangefochtene und schillernde Partyqueen von Stockholm. Ihren Nachtclub Kate’s hat sie völlig allein aufgebaut und zum Erfolg geführt, auch wenn niemand hinter ihrem attraktiven Äußeren eine knallharte Geschäftsfrau erwarten würde. Doch seit kurzen wird Kate von einem Erpresser bedroht, der ihre Existenz zerstören könnte. Beim Versuch, an Geld zu kommen, lernt Kate den introvertierten Banker Jakob Grim kennen. Ein kleiner Gefallen folgt und ein Gegengefallen und plötzlich sind da Funken, die beide nie erwartet hätten. Aber sowohl Kate als auch Jakob sind durch ihre Vergangenheit geprägt, die wie ein Schatten über ihnen liegt.

Fans der Autorin werden in diesem Buch auf einige bekannte Charaktere treffen, aber man kann die Geschichte auch problemlos unabhängig und ohne Vorkenntnisse lesen. Das bewährte Grundschema bei den Simona Arnstedt bleibt gleich, denn auch hier trifft ein erfolgreicher und wohlhabender Geschäftsmann mit Geheimnissen auf eine ebenso erfolgreiche Frau mit mindestens genauso vielen Geheimnissen. Die schwedische Hauptstadt bildet das passende Setting und manchmal fühlt es sich an, als würde man selbst durch die Straßen von Stockholm streifen.
Kate ist ein durchaus streitbarer Charakter, der es einem nicht immer leicht macht, sie zu mögen. Sie hat bereits viel durchgemacht in ihrem Leben, wodurch sie sie hart und tough wurde und quasi keinem Menschen wirklich vertraut. Ihre meterdicke Schutzmauer hindert sie aber auch daran, in ihrer schwierigen und gefährlichen Situation Hilfe anzunehmen. Ich mochte Kate durchaus, aber mit ihrem Selbstschutz verletzt sie andere, was nicht sonderlich sympathisch war.
Jakob kämpft sich nach der Begegnung mit Kate wie ein Schmetterling aus seinem Kokon, in dem er jahrelang feststeckte. Es ist sehr berührend, wie er langsam wieder aufblüht und wie unsicher er hinter seiner stoischen Fassade ist.
Man spürt die knisternden Funken und Chemie zwischen dem ungleichen Paar, welches aber erst die Verletzungen der Vergangenheit überwinden muss. Die Autorin bleibt ihrem Ruf als schwedische Queen of Romance treu, obwohl ich mir persönlich ein paar mehr neue und frische Impulse in ihrer Lovestory gewünscht hätte.

Mein Fazit:
Gegensätze ziehen sich an und von mir gibt es sehr gern eine Leseempfehlung!