oberflächig und falsche Darstellung von relevanten Themen

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
thewonderlandofbooks Avatar

Wie hoch ist der Preis für die große Liebe? Bist du bereit, ihn zu zahlen?
Die Clubbesitzerin Kate lernt beim Besuch bei der Bank den Einzelgänger Jacob kennen. Beide unterscheiden sich nicht nur im Alter, sondern scheinen auch so in jeder Hinsicht unterschiedlich zu sein. Dennoch beginnen die beiden eine Affäre, die aufgrund der Vergangenheit von Kate auf eine harte Probe gestellt wird.

An sich war ich vom Cover und Klappentext begeistert und habe mir eine schöne und spannende Liebesgeschichte gewünscht. Leider konnte mich das Buch in vielerlei Hinsicht gar nicht begeistern.

Zunächst liegt das Problem an der Länge des Buches und dem Schreibstil. Das Buch gehört mit rund 450 Seiten zu einem der dickeren Liebesromane, die ich gelesen habe, umso gespannter war ich zu Beginn auf die Geschichte, die erzählt wird. Doch viel Inhalt wird nicht beschrieben und durch viele irrelevante Szenen bekommt das Buch unfassbar viele Länge, die mir die Motivation zum Lesen komplett genommen haben.
Ergänzend dazu sind oft Umschreibungen und Wörter bei, die für mich überhaupt nicht gepasst haben und mich jedes Mal rausgebracht haben.

Auch die Charaktere, deren Entwicklung und die Dynamik zwischen den beiden hat mir nicht gefallen. Kate wird eine starke Frau beschrieben, die nach wie vor mit Problemen aus ihrer Vergangenheit zu kämpfen hat. Doch obwohl sie all das belastet, redet sich mit niemandem darüber und versucht, ihre Probleme allein zu lösen, obwohl ihr Hilfe angeboten wird.

Jacob hingegen ist ein absoluter Einzelgänger, der auch mit den Folgen aus seiner Vergangenheit zu kämpfen hat, doch innerhalb weniger Seiten entwickelt er sich zu einem perfekten Mann.
Gerade dadurch, dass ich zu beiden keine Sympathie aufbauen konnte und ich die beiden in ihrem Verhalten nicht nachvollziehen konnte, hat auch die Liebesgeschichte für mich nicht funktioniert. Trotz der Länge des Buches reden beide gefühlt kaum miteinander und lösen ihre Meinungsverschiedenheiten im Bett.

Für mich ist der größte und wichtigste Kritikpunkt der Umgang mit den im Buch aufgegriffenen wichtigen Themen, die oberflächlich behandelt wurden. Auch eine Triggerwarnung, die meiner Meinung nach vorhanden sein sollte, fehlt hier komplett.
Zudem werden die aufgeführten Themen wie Alkoholsucht und Sexismus falsch dargestellt und eine Kritik an dieser falschen Darstellung fehlt oftmals. So wird beispielsweise das Trinken von Alkohol während einer Schwangerschaft als ok beschrieben.
Auch die Lösung der Probleme aus der Vergangenheit von Kate und Jakob kam mir leider viel zu kurz oder hat sogar komplett gefehlt.

Insgesamt war das Buch für mich leider eine große Enttäuschung. Es ist eine Geschichte, die sich größtenteils im Bett abspielt und Themen aufgreift, die falsch dargestellt und oberflächlich beschrieben werden.