Schöne Liebesgeschichte, für die ich mir mehr Tiefgang gewünscht hätte

hundeliebhaberin Avatar

Während Kate Ekberg es in ihrer Kindheit und Jugend nicht leicht hatte, hat sie es geschafft, sich in der männerdominierten Nachtclubszene zu etablieren und hat sich mit ihrem Club Kate`s einen rennomierten Namen in der Szene und Promicharakter der Stockholmer Bevölkerung verschafft. Doch was niemand weiß: Ein Mann aus ihrer Vergangenheit erpresst sie und sie kämpft nicht nur damit, ihren Club halten zu können, sondern auch mit sich selbst.
Jacob Grim wirkt auf den ersten Blick wie ein sehr strenger, korrekter und fast schon spießig-langweiliger Bankmanager. Er isoliert sich und seine Gefühle, seit einer Tragödie, die sich vor zehn Jahren zugetragen und sein Leben grundlegend verändert hat.
Mitdem Kate in sein Leben tritt, traut er sich wieder, sich zu öffnen und stürzt sich mit ihr in eine leidenschaftliche Affäre und spürt schon bald, dass er eigentlich mehr für Kate empfindet. Ähnlich geht es auch Kate mit ihren Gefühlen für Jacob - doch schaffen die beiden es miteinander, ohne dass sie jeweils von ihrer Vergangenheit eingeholt und überwältigt werden?

Simona Ahrnstedt hat einen sehr flüssigen Schreibstil und arbeitet die Figuren von Kate und Jacob sehr anschaulich und nahbar aus. Gerade in den ersten Kapiteln habe ich einen sehr guten Eindruck von ihren Charakteren und ihren Verhaltensweisen bekommen. Im Laufe der Lektüre hat sich auch Schritt für Schritt geklärt, was ihnen jeweils in der Vergangenheit zugestoßen ist und weshalb sie so sind, wie sie nun sind.
Die Autorin thematisiert hier sehr relevante Themen, beispielsweise versuchter Suizid, Alkoholmissbrauch und sexualisierte Gewalt. Ich finde es wichtig, dass diese Themen auch in der Literatur aufgearbeitet und vor allem enttabuisiert werden und so hoffentlich mit der Zeit diverse Stigmen aufgelöst werden. Allerdings verschwinden die (meines Erachtens nach angebrachte und erwartete) Ernsthaftigkeit und die Tragweite mit der Zeit hinter den intimen Erotikszenen (die sehr stilvoll und schön beschrieben werden). Da hätte ich mir tatsächlich mehr Tiefgang oder mehr Raum für diese schweren Themen gewünscht.

Simona Ahrnstedt kreiert hier eine wunderschöne Liebesgeschichte zwischen Kate und Jakob, die sich annähern und sich füreinander öffnen.