Arg konstruiert...

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
leseratte_vorablesen Avatar

Von

"The Truest Thing - Jeder Moment mit dir" ist der vierte und letzte Band aus der "Hartwell-Lovestories"-Reihe der Autorin Samantha Young rund um vier Freundinen und ihre Liebesgeschichten vor der Kulisse des fiktiven Küstenstädtchens Hartwell.
Alle Bände sind in sich abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden.
Für mich war dieser finale Band der Einstieg in die Reihe und ich konnte problemlos die wesentlichen Handlungsstränge der vorangegangenen Bände erfassen, soweit das für die Geschichte und das Verständnis der Beziehung der Freundinnen untereinander wichtig war.
Der Klappentext versprach eine Liebesgeschichte mit Hindernissen, die mich durchaus reizte - hätte ich geahnt, dass es sich hierbei um eine Zitterpartie über den Zeitraum von Jahren hinweg handelt, hätte ich das Buch zur Seite gelegt...
Protagonistin Emery Saunders ist nach Hartwell gezogen und hat dort eine Buchhandlung mit Cafe eröffnet. Schon seit Jahren schwärmt sie für Jack Devlin, der allerdings den Ruf eines Playboys hat. Jack wiederum verliert sein Herz Hals über Kopf an Emery und sieht sie als die "Eine" - ab da beginnt das Warten auf das Happy End: in unzähligen Zeitsprüngen zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart erleben wir den Beginn und die gesamte Zitterpartie der Liebesgeschichte - neben den Zeitsprüngen auch noch mit schwindelerregenden Perspektivwechseln zwischen Emery und Jack. Und aller Einblick in die Gefühlswelten der beiden hat mir doch nicht erklären können, wieso die Liebesgeschichte der beiden so ein Drama ist. Für mich war das Ganze arg konstruiert und Emerys sog. "Schüchternheit", die Jack so bezaubernd fand, war in meinen Augen eine ausgeprägte Sozialphobie - wer schafft es sonst, in einer Kleinstadt ohne jegliche Privatsphäre jahrzehntelang ein Einsiedlerdasein zu führen.
Kurzum - ein total konstruierte Geschichte mit wenig überzeugenden Protagonisten, leider so gar nicht meins...