Guter Start, schlechter Verlauf

sofix Avatar

Ich hatte die Leseprobe schon vor einer ganzen Weile gelesen und es hörte sich viel versprechend an. Und am Anfang war es das auch. Als ich mit den vielen Charakteren klar kam (mir war nicht bewusst, dass es eine Reihe war) wurde es zeitweise richtig spannend. Ich mochte es, dass im Verlauf des Buches auch die Geschichte der beiden erzählt wurde. Ich mochte auch das Hin und Her von Every und Jack. Aber 9 Jahre?? Das fand ich schon fast extrem. Und leider muss ich sagen, dass mir der Verlauf überhaupt nicht gefallen hat. An manchen Stellen passierte unglaublich viel, die Ereignisse überschlagen sich und plötzlich geht alles ganz schnell. Und dann wiederum wurde es langatmig und ich hatte das Gefühl, einige Kapitel nehmen kein Ende. Zudem fand ich es sehr befremdlich, dass Everys Kapitel aus der Ich-Perspektive, Jacks Kapitel jedoch aus der Drittenperson geschrieben waren. Da bin ich einfach immer wieder drüber gestolpert und es machte mir schwer mich in die Personen hinein zu fühlen und in den Lesefluss zu kommen.
Dazu kamen noch die Klischees und ein paar vorhersehbare kitschige Elemente (ich möchte an dieser Stelle nicht zu sehr Spoilern).
Ich habe mir von dem Buch mehr erwartet.