schöne Liebesgeschichte, aber mit viel Hin und Her

thewonderlandofbooks Avatar

Emery liebt seit Jahren Jack, doch dieser stößt sie immer wieder von sich. Tief verletzt will die schüchterne Emery Jack vergessen, doch dann taucht er wieder in ihrem Laden auf und will sie zurückgewinnen.
Das Buch hat einen tollen Aufbau. Die Geschichte wird aus der Sicht von Emery (Ich- Perspektive und Jacks Sicht (Er- Perspektive) erzählt. Zuerst wird die Story der beiden aus der Gegenwart erzählt und wechselt dann zur Vergangenheit. Ungefähr die Hälfte des Buches wird dann die Vergangenheit aufgeschlüsselt, die vor neun Jahren begann bis wir wieder in der Gegenwart sind. Mir hat diese Erzählart sehr gut gefallen, da man bereits am Anfang des Buches den aktuellen Stand erfährt und ausführlich und chronologisch die Situation erzählt bekommt. Durch die Zeitspanne erlebt man eine starke Charakterentwicklung vor allem auch Fehler, deren Auswirkungen noch mal genauer bzw. anders als in den meisten Büchern dargestellt werden, die oft Rückblicke während der Geschichte als Stilmittel nutzen.
Insgesamt lässt sich die Geschichte schnell lesen. Der Schreibstil war ok, Problem war, dass gerade in der Gegenwart die Dynamik oft abgenommen hat und unnötige Dramatik eingebaut wurde.
Anzumerken ist auch, dass die Beziehung zwischen Emery und Jack sehr klischeehaft ist. Jack der Beschützer und Emery das schüchterne Mädchen deren Probleme durch fehlende Kommunikation entstehen. Ein neun Jahre langes Hin und Her, dass damit beginnt, dass sich beide direkt in den ersten Moment ineinander verknallen, ohne überhaupt miteinander geredet zu haben.
Für mich hat es keinen Nachteil beim Lesen gehabt, aber wer Bücher mit den typischen Klischees nicht mag, sollte dieses Buch nicht lesen.
Ich mochte Emery und ihre Freunde sehr und Jack aus der Gegenwart auch, aber es gab eine Sache, die mich persönlich sehr gestört hat. Emery wurde in der Zeit von Jack sehr oft verletzt und sie hat sich immer wieder vorgenommen, ihn nicht so leicht zu verzeihen, und dennoch hat es immer nur seine Nähe gebraucht und ihr war alles egal. Was in manche Situationen kein Problem war, aber es gab für mich eine Situation, bei der ich es gar nicht nachvollziehen konnte, dass sie ihn so schnell verziehen hat und er sich nie Mühe geben musste.

Fazit: Der Aufbau des Buches ist gut. Die Charakterentwicklung beider ist toll, aber hat definitiv schwächen. Hätte ich zum Lesen länger gebraucht, hätte ich nicht unbedingt das Bedürfnis das Buch weiter lesen zu wollen, da einzelne Szenen oft die Dynamik des Buches kaputtmachen und der Anreiz fehlt. Die größte Schwäche für mich ist diesen Hin und Her zwischen „ich kann dir nicht verzeihen“ und „ich komm nicht von dir los“.
Wenn einen aber die typischen Klischees nicht stören, ist es eine emotionale, schöne Geschichte, aber definitiv nicht perfekt.