Da war mehr drin...

lesefreund39 Avatar

Immer schade, wenn ich ein Buch abgeschlossen habe und mir denke, "da war mehr drin...". Thematisch ein interessanter und wichtiger Ansatz für ein Jugendbuch. Der Außenseiter Jan, der gerne zu einer Schüler:innen-Gruppe dazugehören möchte, nimmt sich nach dem Abitur vor seine Peiniger, die ihm jahrelang das Leben zur Hölle gemacht haben, bloßzustellen und ihre dunkelsten Geheimnisse hinter ihrer ach so sauberen Fassade zum Vorschein zu bringen.
Man kommt gut rein in die Geschichte, auch wenn ich mir zu Beginn eine etwas strukturiertere Erklärung der Rahmenituation gewünscht hätte, so muss man sich erst mühsam alles zusammenreimen und kann stellenweise die Geschichte nicht nachvollziehen. Die Autorin reißt in ihrem nur knapp 300 Seiten umfasenden Buch zahlreiche Themen auf, die Jugendliche betreffen können, bspw. Mobbing, Ausgrenzung, sexualisierte Gewalt, Drogen und Social-Media. Leider werden diese Themen meiner Meinung nach jedoch viel zu oberflächlich behandelt, eine tiefergehende Beschäftigung wäre hier wichtig. Auch konnte man sich nie so richtig mit den Personen identifizieren. Jede geschilderte Person scheint ein emotionales, soziales und in sonstiger Hinsicht absolut zerstörtes Wrack zu sein, hier wollte die Autorin definitiv zu viel.

Insgesamt ein Buch, dass man zügig und flüssig lesen konnte, auch wenn etwas Tiefe und Struktur fehlen.