Fehlende Tiefe

sunny7 Avatar

Fünf Freunde machen nach dem Abi einen letzten gemeinsamen Urlaub. Es geht in eine Hütte in der Schweiz, dabei sie wollen auf Social Media usw verzichten und nur die Natur genießen. Die Hütte stellt ihnen ihr Mitschüler Jan zur Verfügung, der seine ganz eigenen Pläne verfolgt. Er hat überall in der Hütte Kameras versteckt und will sich mit den Aufzeichnungen an den beliebten Klassenkameraden rächen.

Die Leseprobe hat mir gut gefallen und mich neugierig auf das Buch gemacht. Allerdings hat mich der Rest des Buches dann doch etwas enttäuscht. Die Story ist in 79 Kapiteln, jedes Kapitel mit Namen versehen, sodass man unterschiedliche Sichtweisen bekommt.

Zunächst einmal gehört die Triggerwarnung an den Beginn des Buches. Es macht wenig Sinn eine Warnung auszusprechen, wenn das Buch bereits gelesen wurde.

"The truth behind your lies" behandelt viele wichtige Themen, ua Mobbing, Selbstfindung, Drogenkonsum... aber alles recht oberflächlich. Die unterschiedlichen Charaktere bleiben ziemlich farblos, eine wirkliche Bindung konnte ich zu keiner Figur aufbauen. Dabei bietet die Idee so viele Möglichkeiten, aber es fehlt der Geschichte einfach an Tiefe. Eventuell wäre es besser gewesen, sich auf zwei bis drei Themen zu beschränken. So wirkt es einfach zu viel und zu gewollt.

Ich hatte mir deutlich mehr von dem Buch versprochen. Schade, dass das Potential der Story nicht genutzt wurde.