Fesselnd, schockierend, berührend

sabrinak1985 Avatar

Ich habe mich sehr gefreut das neue Buch von Silke Heimes "The truth behind your lies" lesen zu dürfen. Schon die Aufmachung des Buches sticht ins Auge. Das Cover in den schwarz/weiß/grau Tönen mit der Aufschrift Rec in der oberen rechten Ecke, zeigt einem schon etwas worauf es im Buch hinaus läuft. Der pinke Seitenschnitt passt dann wieder perfekt zur Titelfarbe.

Das Buch beginnt mit Jan. Jan, der mit seiner Maus in die Berge fährt und dort in einer Hütte Kameras anbringt. Nach und nach lernt man dann die Clique kennen, die in die Berge fährt: Emmy, Rod, Flo, Jens und Ann. Die Verbindung der sechs zueinander ist das Leid von Jan - er wurde jahrelang gemobbt und hat nun beschlossen sich zu rächen. Ob das so eine gute Idee war und ob er damit zurecht kommt, was er da auslöst, müsst ihr selbst rausfinden.

Das Buch ist absolut kurzweilig und der Schreibstil liest sich richtig gut. Die kurzen Kapitel fördern den Lesefluss zusätzlich. Wenn man einmal in diese Geschichte eingetaucht ist, wird es schwierig wieder an die Oberfläche zu kommen, weil es einfach so spannend ist und man irgendwie die ganze Zeit denkt, noch mehr kann ja nicht passieren und dann packt die Autorin doch noch eine Schippe drauf. Bis zum bitteren Ende.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, wobei vieles schon sehr intensiv ist. Von Sympathieträgern zu sprechen ist hier sehr schwierig. Jan kann ich nachvollziehen, denke jedoch, dass es nicht so weit hätte kommen müssen. Ein ganz toller und meiner Meinung nach wichtiger Charakter ist Maira, dass Mädchen dem Jan näher kommt.

Wer Lust auf eine spannende und wirklich aufwühlende Geschichte über Mobbing hat und wo alles enden kann, wenn dem kein Riegel vorgeschoben wird, wird hier fündig! Absolut spannend und aufrüttelnd!