Jan will sich rächen

ger6892daerger Avatar

Es dreht sich hier um ein Jugendbuch mit erstem Inhalt.
Auffällig ist der verdickte Umschlag des Buches, das Deckblatt ist schwarz und zeigt einige Gesichtshälften im Schatten. Daran merkt man schon, dass der Inhalt nicht lustig sein kann.
Es geht um eine angesagte Clique mit den Mitlgiedern Emmy, Rod, Ann, Flo und Jens. Gerne wäre Jan ein Mitglied dieser Gruppe gewesen, aber er ist der Nerd, der Außenseiter, der immer nur für Mobbingspäße wahrgenommen wird. Jetzt haben die Jugendlichen ihr Abitur in der Tasche und wollen feiern. Jan stellt ihnen die Hütte seines Onkels in den Bergen zur Verfügung, allerdings mit dem Hintergedanken, sich für das erlittene Mobbing zu rächen. Er versteckt Kameras in der Hütte und will die Aufnahmen online stellen. Er hofft, dadurch die anscheinend makellose Fassade der Clique zerstören zu können. Er findet auch schnell die Schwachpunkte der einzelnen Mitglieder und stellt einige Videos ins Netz.
Kann das gutgehen? Die Story eskaliert und für Jan entwickelt sich das Ganze nicht mehr positiv.
Ich denke, die Geschichte zeigt eindringlich, wie sich Mobbing gefährlich entwickeln kann und wie wenig man den "schönen" Videos im Netz glauben kann. Die Realität sieht meistens anders aus als in den Blogs dargestellt. Junge Menschen sollte sich ihre Kritikfähigkeit erhalten und nicht alles als bare Münze nehmen, was ihnen das Internet als "normal" verkaufen will. Ich würde diese Lektüre gerne allen Jugendlichen ans Herz legen!