Jugendbuch mit zahlreichen Problem-Schwerpunkten und einer wirklich krassen Handlung

lisaliestviel Avatar

„The truth behind your lies: #nofilter“ von Silke Heimes ist ein durchaus lesenswertes Buch für Jugendliche, wie auch für Erwachsene. Auch wenn ich nicht mit allen Feinheiten der Handlung zufrieden war, behandelt der Roman doch zahlreiche wichtigen Themen und öffnet den Blick für reale Problemfelder. Letztendlich stand der Umgang mit sozialen Medien gar nicht so sehr im Mittelpunkt, als ich ursprünglich dachte. Stärker gewichtet wird hingegen die Gruppendynamik der Clique, psychische Erkrankungen und auch die Aus- und Nachwirkungen von Mobbing. Erzählt wird abwechselnd aus der Sicht von Jan und Emmy, aber auch in die Köpfe der Restlichen aus dem Freundeskreis gibt es genügend Einblicke. Der Schreibstil las sich flüssig und die kurzen Kapitel sorgten für ein rasches Lesetempo. Auch wenn das Buch inhaltlich wichtige Botschaften transportiert bin ich Insgesamt aber nicht ganz zufrieden. Denn gefühlt gab es etwas zu viele Themen (und auch Figuren), so dass nicht alles in der Tiefe behandelt werden konnte, wie ich es mir gewünscht hätte. So kam bei mir immer mal wieder das Gefühl von Unstimmigkeit auf, da manches nur kurz angeschnitten wurde. Sympathetisch war mir darüber hinaus keine:r der Protagonist:innen so richtig. Wirklich jeder bringt eine krasse eigene Leidensgeschichte mit, eine Dichte wie man sie hoffentlich im wirklichen Leben nicht finden wird. Dennoch hat das Buch seine Berechtigung und kann denke ich durchaus als eine weiterbringende (Schul)Lektüre dienen. Mich selbst hat die Geschichte schockiert, mitgerissen und stellenweise auch traurig gemacht. Alles in allem vergebe ich insgesamt 4 Sterne und eine eingeschränkte Leseempfehlung.

Mein Fazit: Keine angenehme Lektüre, aber eine die sensibilisiert. Vielfältiges Themenspektrum und eine actionreiche Handlung.