Psychische Gewalt

welten_zwischen_den_zeilen Avatar

Was Mobbing mit Menschen machen, bzw. aus ihnen machen kann wird hier sehr deutlich. Aus einem gutmütigen und schlauen Menschen wird ein hasserfülles und rachelüsterndes Wesen, das den gesunden Bezug zur Realtät verliert. Jan erkennt vor lauter Wut und Verzweiflung nicht das Glück, das direkt vor ihm liegt und sich ihm quasi aufzwingt in Form von Maira. Er belügt und betrügt Menschen, die ihm wichtig sind und denkt nicht über die Konsequenzen seines Handelns nach. Wie schwach und verletzlich er aber tatsächlich ist sieht man an dem Umgang mit seinem Haustier. Das Ende war etwas theatralisch, aber in Hinblick auf die wilde und chaotische Gefühlwelt Jugendlicher ist es vielleicht doch nachvollziehbar.
Das Buch kommt mit einem kontrastreichen Cover daher, dass sehr viel über den Inhalt aussagt. Der schwarze Hintergrund mit den schemenhaften Schattengestalten stellt die Unsicherheiten und unausgesprochene Konflikte, Gefühle ect. innerhalb des Buches dar, während die neonpinke Schrift die Wahrheit sein soll, die konturenhaft, aber klar durchkommt. Was auch direkt auffällt ist der Einband: Dieser besteht aus festem Karton. Das ist eher selten und schützt das Buch auch sehr gut vor Beschädigungen (z.B. Leserillen).
Das Buch ist in kurze Kapitel gegliedert, abwechselnd aus der Sicht von Emmy und Jan geschrieben. Auch die Sprache ist recht einfach und hält sich nicht mit unnötigen Beschreibungen auf. Wenn die Spannung zwischendurch stieg, kamen auch gern Vergleiche, die recht lustig waren und mich auch ein paar mal zum lachen brachten.
Die Charaktere entwickeln sich im Laufe der Geschichte anders, wie man es sich anfangs erwartet hätte.
Ich fand das Buch sehr gelungen. Die Gefühle gegenüber Jan wechselten zwischen Mitleid und Wut. Ein sehr wichtiges Thema, das nachvollziehbar und authentisch beschrieben wurde.