Sie werden beobachtet, doch sie wissen es nicht

charlie753 Avatar

Die beliebte Clique von Emmy, Flo, Ann, Rod und Jens will ihr bestandenes Abitur feiern und macht daher Urlaub in einer Schweizer Berghütte, die ihr von dem Außenseiter Jan zur Verfügung gestellt wurde. Jan wollte die ganze Zeit zu ihnen dazu gehören, wurde aber ständig von ihnen ausgelacht und gemobbt. Nun will er sich an ihnen rächen: Mit versteckten Kameras will er sie in der Hütte filmen und dadurch Geheimnisse erfahren, die er dann auf YouTube hochladen will. Doch nicht alles läuft so, wie er es sich vorgestellt hat.

Ich finde die Idee des Romans, der einige Merkmale eines Thrillers aufweist, sehr interessant und spannend. Das Machtverhältnis kehrt sich hier um, weil Jan die Kontrolle über die Kameras hat und die anderen ihm hilflos ausgeliefert sind. Deswegen hat mich das Buch aufgrund des Klappentextes sofort fasziniert.
Im Aufbau der Geschichte gibt es aber oft unglaubwürdige "Zufälle", die so unwahrscheinlich sind, dass es unrealistisch wirkt. Vor allem gibt es sie nur, weil sonst die Handlung, die sich die Autorin überlegt hat, nicht funktionieren würde.
Die Hauptfiguren, also Jan und Emmy, sind beide gut ausgearbeitet und haben beide ihre guten und schlechten Seiten. Die anderen Figuren sind etwas blasser dargestellt. Mairas Schweizer Akzent ist ganz lustig zu lesen, manchmal aber auch schwer zu verstehen.
Die meisten Probleme hatte ich mit dem Schreibstil. Er wirkt so distanziert, was gar nicht wirklich zum emotionalen Thema passt. Das finde ich unpassend, auch wenn ich mich nach einiger Zeit daran gewöhnt habe.
Während der Handlung baut sich ein bisschen Spannung auf, so viel, dass ich oft weiterlesen wollte. Gegen Ende ist das Buch echt spannend, auch wenn mir persönlich das Ende nicht gefallen hat. Das liegt daran, dass es so offen ist. Ich hätte mir eine abschließende Erklärung gewünscht.

Insgesamt hat mir The truth behind your lies nicht so sehr mitgerissen, wie ich es erwartet habe. Das liegt vor allem am distanzierten Schreibstil und dem offenen Ende. Das wichtige Thema, die Folgen von Mobbing, wurde nicht so gut umgesetzt.