Spannend mit einer nachdenklichen Note

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
gisel Avatar

Von

Flo, Jens, Emmy, Rod und Ann fahren nach dem Abi in die Schweizer Berge für einige gemeinsame Tage. Die Hütte haben sie über Jan erhalten, einem Außenseiter aus ihrer Klasse, den sie auch immer wieder mehr oder weniger belächelt oder gar ausgelacht haben. Jan allerdings hat einen perfiden Plan entwickelt: Er hat überall in der Hütte Kameras versteckt und will nun das perfekte Leben der fünf Freunde auf seine Schattenseiten enttarnen, in einem Youtube-Kanal, den er „The truth behind“ nennt. Doch was dann geschieht, damit hat er nicht gerechnet…

Es ist ein bitteres Schicksal, dass Jan sich immer wieder bemüht hat dazuzugehören, aber nie eine Chance dazu hatte. Im Gegenteil, er hat erkannt, dass die fünf Freunde sich immer wieder mal im Netz über ihn lustig gemacht haben. Dafür hat er sich nun eine Retourkutsche ausgedacht. Als Leser kann man seine Gedanken und Gefühle gut nachvollziehen. Doch es ist klar, dass er mit seinem Plan Grenzen überschreitet. Das Thema Cybermobbing, der Umgang mit sozialen Medien in Zusammenhang mit den Problemen Jugendlicher sind sehr gut und einfühlsam dargestellt.

Diesen spannenden und auch nachdenklichen Jugendroman empfehle ich sehr gerne weiter. Ich vergebe alle 5 möglichen Sterne.