Spannender Jugendthriller

hundeliebhaberin Avatar

Bevor sich die Wege der fünf Freund*innen Flo, Jens, Emmy, Rod und Ann nach dem Abitur trennen, wollen sie noch einmal gemeinsam Urlaub machen und eine gute Zeit verbringen. Der perfekte Ort scheinen dafür die Schweizer Berge zu sein, denn der Außenseiter im Jahrgang, Jan, stellt den Fünf die Hütte seines Onkels zur Verfügung - kostenlos. Doch statt eines Gefallens verfolgt er eigene Pläne: Jahrelang wurde er schlecht behandelt und bloßgestellt und nun ist für ihn Zeit der Rache. Er stattet die Hütte mit Kameras auf, eröffnet einen YouTube-Kanal mit dem Namen "The Truth behind your lies" und das Übel nimmt seinen Lauf.

Dass es sich bei "The Truth behind your lies" um ein Buch mit Abwärtsspirale handelt und alles auf die große Eskalation hinausläuft, war mir von Anfang an klar. Umso spannender war es zu lesen, wie einerseits die Freund*innenclique den gemeinsamen Urlaub in den Bergen erlebt und welche Streitpunkte zwischen ihnen entstehen, und andererseits Jans Sicht und Einblicke zu lesen, die er im Zuge der Videoaufnahmen erlebt.
Silke Heimes hat einen sehr flüssigen Schreibstil und die Figuren anschaulich und nachvollziehbar gestaltet. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie über ein großes Identifikationspotential verfügen.

Ein spannender Jugendthriller, der subtil Spannung aufbaut und in einem großen eskalierenden Finale endet.