Über Mobbing und Rache

mreads Avatar

Bei “The truth behind your lies” handelt es sich um eine Geschichte über Mobbing, der Präsenz in den sozialen Medien und Rache. Der Leser begleitet Jan, einen schwierigen Protagonisten. Seine Handlungen sind motiviert von seinem unbändigen Rachedurst, weshalb ich die meisten seiner Handlungen nicht akzeptabel fand. Ebenfalls schwierig habe ich die Clique, über die erzählt wurde, empfunden. Sie verhielten sich nicht ihrem Alter entsprechend, sondern vielmehr nur auf sich selbst bedacht. So konnte ich mit niemandem sympathisieren.
In kurzen Kapiteln wechselt die Sicht zu den einzelnen Figuren, wodurch der Erzählstil rasant ist. Die Ereignisse passieren Schlag auf Schlag. Dennoch hat mich das Buch nicht ganz abholen können, da ich dachte, die verworrenen Figuren würden aus ihren Handlungen lernen. Doch eine moralische Botschaft blieb gänzlich aus, da auch keine Reflexion bei den Figuren geschah.
Abschließend kann ich sagen, dass die Idee interessant ist, aber was daraus gemacht wurde, irgendwie merkwürdig.