Viele offene Fragen

wirtestenalles2.0 Avatar

Das Abitur ist geschafft, ein letzter gemeinsamer Urlaub, bevor anschließend jeder seinen Weg geht. Doch was in der Schule als unerschütterbare Clique galt, sind Jugendliche, die alle ihre eigenen Probleme haben. Da ein sehr verletzter Mitschüler den Urlaub überwacht, kommen Dinge zum Vorschein, mit denen keiner rechnet.
Von der Idee her wirkte die Handlung extrem spannend. Das Lesen der ersten Kapitel hat auch richtig Spaß gemacht. Je weiter man im Buch kommt, desto mehr Fragen ergeben sich, die leider bis zum Schluss alle unbeantwortet bleiben. Somit kann ich bereits an dieser Stelle sagen, dass meine Erwartungen an das Buch nicht erfüllt wurden – schade.
Silke Heimes gelingt es auf den ersten Seiten, einem die einzelnen Personen der Clique sowie Jan sehr nahe zu bringen. Somit weiß der Leser schnell, wer welche Probleme hat. Gelöst wird im Laufe der Handlung nichts, das spricht nicht für die Handlungskompetenz dieser jungen Erwachsenen. Hier hätten mir Lösungsansätze deutlich besser gefallen. Auch scheint es so, dass Rache die einzige Art ist, Konflikten zu begegnen.
Das Cover zeigt die Mitglieder der Clique, teilweise von Schatten verdeckt. Es soll eine Videoaufnahme darstellen. Illegale Aufnahmen und Reaktionen darauf spielen eine große Rolle.
Heimes, die bereits Bücher für Erwachsene verfasst hat, sollte, falls sie weiter Jugendbücher schreibt, deutlich nachlegen.
Wer auf Sensationslust steht, der sollte „The truth behind your lies“ lesen. Alle, die lösungsorientiert sind, lassen lieber die Finger davon.