Wenn das Mobbing-Opfer zum Täter wird

buffy1999 Avatar

Die Clique bestehend aus Emmy, Rod, Flo, Jens und Ann haben ihr Abi in der Tasche und fahren gemeinsam in die Schweizer Berge. Die Hütte, in der sie dort ihre Zeit verbringen, hat ausgerechnet Jan ihnen besorgt. Jan ist ein Außenseiter und wurde von der Clique gemobbt. Jan sinnt auf Rache und hat überall in der Hütte Kameras installiert. Außerdem hat er einen YouTube Kanal erstellt, der „The Truth behind“ heißt. Doch was er damit ins Rollen bringt, hat ein immenses Ausmaß.

Das Cover und der Klappentext hatten mir sofort gefallen und meine Neugierde geweckt. Der Schreibstil war sehr angenehm und es wurde aus Emmys und Jans Sicht erzählt. Die Clique fand ich zunächst einmal gar nicht so schlimm. Allerdings hatte ich natürlich Vorurteile, da man wusste, dass sie in der Schule Jan gemobbt hatten. Jan wiederum tat mir einerseits leid, weil er das Opfer der Mobbing-Attacken war, aber es war trotzdem ein absolutes No-Go, Kameras in der Hütte zu installieren und die Privatsphäre der Clique zu verletzen und auch öffentlich auf YouTube zu zeigen. Und was dabei herauskam, war ganz schön heftig. Die beliebte Clique hatte nämlich ganz schön viele Schattenseiten.

Mir gefiel die Geschichte sehr gut. Die früheren Mobbing-Täter wurden zu Opfern und das frühere Opfer zum Täter. Aber es war schon sehr perfide, wie Jan sich gerecht hatte. Und das, was man über die Clique während des Lesens erfahren hatte, hatte auch gezeigt, dass sie gar nicht so toll waren, wie sie sich sonst auf ihrem Blog darstellten. Denn im Endeffekt hatten sie genügend eigene psychische Probleme und auch Drogenprobleme.

Ich kann mir das Buch sehr gut als Schullektüre vorstellen, da dadurch sehr gut dargestellt wurde, was für ein psychisches Trauma ein Mobbing-Opfer davontragen kann. Es aber trotzdem nicht in Ordnung ist, anschließend selbst zum Täter zu werden. Allerdings blieben viele Fragen am Ende offen. Da hätte ich mir noch eine Auflösung gewünscht.

Fazit:
Ein sehr gutes Buch zum Thema Mobbing.