Wichtiges Jugendbuch

bookstagrami Avatar

Worum es in dem Jugendbuch geht:
Jan ist ein Nerd und verbringt seine Zeit am liebsten mit seiner Maus Isang, weshalb er von der coolen Clique in seiner Schule gemobbt wird. Emmy, Rod, Ann und Flo scheinen die perfekte Freundesgruppe zu sein.
Als sie nach dem Abi in eine Hütte in den Schweizer Berge fahren, nutzt Jan die Chance, Rache zu nehmen.
So deckt er ein Geheimnis der Freunde nach dem anderen auf...

Meine Meinung:
Das Buch ist total atmosphärisch. Beim Lesen taucht man förmlich in die sonnige Bergwelt ein - eine viel freundlichere Atmosphäre als das düstere Cover vermuten lässt.
Die Geschichte wird abwechselnd aus Jans und Emmys Sicht geschildert, aber auch in das Leben der anderen Charaktere bekommt man als Leser einen guten Einblick. Fasziniert hat mich, dass man die Probleme der Freunde als Leser anfangs selbst nicht erahnen kann und sie sich im Laufe der Geschichte Stück für Stück aufdecken.
Dadurch, und durch die kurzen Kapitel, entwickelt sich ein absoluter Suchtfaktor, weshalb es in dem Buch keine einzige langatmige Stelle gibt.
Die angesprochenen Themen betreffen vermutlich viele Menschen und sind meiner Meinung nach (erschreckend) realistisch dargestellt. Wer betroffen sein könnte, sollte sich auf jeden Fall die Triggerwarnung (enthält Spoiler) und das Nachwort durchlesen.
Was soll ich zu dem Ende sagen? Es ist schmerzhaft, aber sehr realistisch und zeigt, wie wichtig es ist, dass wir (nicht nur in der Schule) auf unsere Mitmenschen achten sollten und welche gravierenden Folgen es haben kann, wenn wir es nicht tun.