Zu viel

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
lesemuggel Avatar

Das Buch "The truth behind your lies" von Silke Heimes umfasst 282 Seiten welche in 79 meist kurze Kapitel unterteilt sind. Das Buch ist das Jugendbuchdebüt der Autorin, welche neben ihrem Germanistik Studium, auch Medizin studiert hat und lange als Ärztin in Psychiatrien in Deutschland und der Schweiz gearbeitet hat.
Die 79 Kapitel sind jeweils mit dem Namen überschrieben aus dessen Perspektive es handelt, und springt quasi zwischen Emmy und Jan hin und her.
Der Schreibstil ist etwas gewöhnungsbedürftig gewesen für mich. Leider konnte ich auch bis zuletzt die Charaktere der Hauptprotagonisten nicht so richtig fassen bzw. Fand ich sie leider ziemlich unsympathisch.
Das Buch ansich hat es leider nicht geschafft eine wirkliche Spannung aufzubauen. Viele Dinge fand ich zu unrealistisch und an den Haaren herbei gezogen - z.b. gleich am Anfang - Warum nur sollte ein Junge (Jan) seinen ärgsten Feinden die ihn jahrelang gemobbt haben eine Berghütte seines Onkels zur Verfügung stellen???
Auch fand ich das hier leider wirklich viel zu viele psychiatrische Erkrankungen in eine ziemlich abstruse Story rein gepackt wurden...... liegt wahrscheinlich an der vielen Erfahrung mit psychiatrischen Patienten det Autorin. Dennoch impliziert das Buch leider das praktisch alle Abiturienten ( jedenfalls in det Story) masdive psychiatrische Erkrankungen haben.
Fernab jeder Realität.
Fazit : würde ich leider wirklich keinem empfehlen zu lesen. Erst recht keinem Jugendlichen.