Zu viel

karoberi Avatar

Jan, der zu Schulzeiten regelmäßig Opfer von Mobbing war, will sich nun nach dem Abitur an seinen fiese Mitschülern rächen und filmt sie heimlich in einer Hütte in den Schweizer Bergen.
Diese Clique besteht aus 5 Jugendlichen, darunter 2 Pärchen. Jan stellt Videos von ihnen ins Netz, um sie bloßzustellen. Bis alles eskaliert...

Das Buch ist im Wechsel aus den Blickwinkeln von Jan und von Emmy, eines der Mädchen aus der Clique, geschrieben. Den Schreibstil fand ich durchweg spannend und sehr passend für einen Jugendroman. Die Autorin widmet sich in ihrem Jugendbuchdebüt vielen schwierigen Thematiken: neben Mobbing spielen Alkohol, Drogen, Tablettensucht, Minderwertigkeitskomplexe und andere psychische Probleme (um hier nicht noch mehr zu spoilern) eine Rolle. Die Triggerliste ist dementsprechend sehr lang. Jede:r der Protagonist:innen leidet mindestens unter eine der genannten Schwierigkeiten. Im Endeffekt waren mir die problembehafteten Jugendlichen mit ihren ständigen Querelen einfach zu viel des Guten. Weniger wäre hier besser gewesen, um der Geschichte noch einen realistischen und nachvollziehbaren Touch zu geben. Vielleicht war es aber auch von der Autorin gewollt, dass die Handlung so überstilisiert ist. Klar, dass das Ganze in einer Katastrophe enden muss, nicht nur für die Protagonist:innen, sondern vielleicht auch für so einige Leser:innen.

Ich habe beim Lesen des Buches aufgrund des Spannungslevels die meiste Zeit zu einer sehr guten Bewertung tendiert, doch zum Ende hin war es für meinen Geschmack einfach zu viel von allem.

Fazit: Die Geschichte fängt gut an, liest sich schnell und ist durchweg spannend. Doch letzten Endes wollte die Autorin einfach zu viel in diese Story packen und hat sie damit mehr geschadet als verbessert. Deshalb gute 3,5 Sterne von mir.