Zu viele Themen

ilona.dux Avatar

Die Autorin hat sehr viele Themen in das Buch gepackt. Neben mobbing gibt es auchoch weitere Themen die in der heutigen Zeit junge Leute beschäftigen können. Auch wenn es sicher gut gemeint ist, denn auf die Themen muss aufmerksam gemacht werden, fand ich persönlich es etwas viel auf einmal.
Vielleicht hätte man aus den vielen Themen auch eine Reihe machen können.
Die Triggerwarnung am Ende sollte eher am Anfang stehen. Am Ende wurde das Buch dann ja schon gelesen und die Person vielleicht schon getriggert.

Die Figuren fand ich in Ordnung. Sie stechen nicht groß heraus aber sind auch nicht fad.
Die Story fand ich gut und durch den Wechsel der Perspektiven bleibt es spannend.
Während des Lesens fragte ich mich irgendwann wie das Buch wohl endet also wie wird Jan aus dem Geschichte raus kommen den die Schlinge zieht sich mehr und mehr zusammen.
Am Ende gibt es noch ein heftiges Szenario mit dem ich so nicht gerechnet hätte.
Der Schluss ist zum Teil offen was eventuell auf eine Fortsetzung hindeutet.

Leider waren es mir einfach zu viele Themen, die zwar sehr wichtig sind aber leider nur angerissen wurden. Sicher ist es gut, dass die Themen angesprochen werden aber zusätzlich ein wenig mehr Hintergrundwissen hatte mir gut gefallen. Auch die Figuren hätten mehr Tiefe haben können z.B. die Erklärung warum sie jeweils diese Probleme haben.
Positiv zu erwähnen ist, dass am Ende erklärte wird wo man Hilfe bekommt.

Das Cover fand ich ansprechend und passend zur Thematik.

Um einen Einblick in die Probleme der heutigen Jugend zu bekommen ist es geeignet, wer jedoch Hintergrundwissen erwartet sollte lieber ein anderes Buch wählen.