Leidenschaft in Schottland

stina23 Avatar

Die junge Frau, Amelia, wurde schon in ihrer Kindheit vom Schicksal schwer getroffen, als sie bei einem Autounfall ihre Eltern verlor. Ihre jüngere Schwester überlebte ihn, spricht seither aber kaum. Die beiden wachsen bei ihrer Tante wohlbehütet auf, dennoch hat Amelia ihren gesamten Fokus auf das Wohlergehen ihrer Schwester gerichtet und stellt ihre eigenen Bedürfnisse und Ziele hinten an. Das ändert sich als Jasper, ein bekannter Autor, in ihr Leben tritt. Die beiden ziehen sich fast magisch an, doch durch die bewegte Vergangenheit, die alle zwei haben, ist es nicht leicht, dass sie wirklich zueinander finden. Diese Vergangenheit ist aber auch das, was die beiden verbindet und durch die sie einander verstehen, wie sonst kaum jemand. Ein weiteres schicksalhaftes Ereignis macht Amelia und Jasper bewusst, worauf es im Leben wirklich ankommt. Ob das auch bedeutet, dass sie eine gemeinsame Zukunft haben können?
Die Autorin hat die Handlung ihres New Adult Romans in Schottland angesiedelt und man konnte bei der Beschreibung der Schönheit der Landschaft ihre Liebe zu diesem Land genau erkennen.
Amelia war mir gleich sympathisch und dass sich hinter Jaspers rauer Schale ein weicherer, tiefgründigerer Kern verbirgt, war schnell erkannt. Da die Geschichte aus der Perspektive der beiden Protagonisten erzählt wird, erfährt man viel über ihre Vergangenheit, die sie sich gegenseitig nur zögernd erzählen. Diese Abwechslung hat mit über einige Passagen, in denen mir Amelia zu viel und in zu ähnlichen Worten über das Immergleiche nachdenkt hinweggeholfen. Auch die gegenseitige „Anschmachterei“ hat mir zu viel Platz eingenommen. Ich war froh, als Jaspers Bruder mit seinen Problemen ins Spiel kam. Die Action hat dem Buch gut getan.
Insgesamt finde ich das Buch schön geschrieben. Es gab einige Längen, die mich das Buch immer wieder einmal weglegen ließen. Trotzdem habe ich vor auch den 2. Teil der Romanserie zu lesen!