Lockere Unterhaltung für New Adult Fans

lilly1994 Avatar

Zuerst zum Cover:
Auf dem Bild hatte es mich sehr angesprochen. In echt bin ich etwas hin- und hergerissen. Mir gefällt zwar die Farbgebung, aber das Glitzer ist mir etwas zu kitschig. Die Schrift finde ich toll.
Die weißen Striche: Soll das ein Stadtplan von Edinburgh sein? Falls ja, dann finde ich die Idee genial! Ansonsten frage ich mich, was die Linien darstellen sollen.
Es stört mich ein wenig, dass das Cover nicht beschichtet ist. Ich habe zwar stets aufgepasst wo ich das Buch hinlege, doch trotzem hat der helle Einband schon Flecken. Sehr ärgerlich! Auch die Ecken werden wohl sehr schnell ausfransen.

Nun aber mal zum Inhalt:
Die Story klingt nach einem leichten Liebesroman, in dem es aber ein dunkles Geheimnis gibt. Also wie bei den meisten NA-Bücher aktuell. Die Leseprobe hatte mir gefallen, deshalb war ich sehr gespannt auf das Buch.
Leider blieben die Figuren, trotz Einsicht in ihre Gedanken und Gefühle, irgendwie blass. Egal ob es dabei um die Gefühle zwischen Jasper und Amelia geht, oder um die jeweiligen schwierigen Vergangenheiten. Es fiel mir schwer, mich in die Figuren hineinzuversetzen und somit mit ihnen zu fühlen.
Die Charakterentwicklung, die ja grundlegend für die Überwindung einer schwierigen Vergangenheit ist, war mir zu sprunghaft. Sogar bei Maisie, die in diesem Buch ja nur ein Nebencharakter ist, war das Trauma innerhalb kürzester Zeit überwunden. Das ist schade, denn dadurch hat die Geschichte viel Potenzial eingebüßt. Dabei bot auch die Dynamik zwischen Maisie und Amelia eine interessante Grundlage. Ihre Beziehung wurde im Buch gut umgesetzt und macht mich neugierig auf Band 2, in dem es um Maisie geht.
Der Titel des Buches gefällt mir gut, passt für mich aber nicht so richtig zum Inhalt.

Die erste Hälfte des Buches konnte mich nicht so sehr fesseln. Sie war zwar okay zu lesen, aber es kam kein "Ich muss unbedingt weiterlesen!"-Gefühl auf. Das hat sich verändert, als der Roadtrip startete. Ab diesem Punkt machte mir das Buch mehr Spaß und ab dem spontanen Ende des Trips konnte mich die Geschichte endlich fesseln. Mir gefiel es, endlich mehr über Jaspers Vergangenheit zu erfahren. Leider blieben auch hier die Menschen in ihrer Gefühlswelt ein bisschen blass. Es gab vor allem Beschreibungen von außen, doch selten von den gefühlten Emotionen.
Der Roadtrip hätte für meinen Geschmack gerne ein bisschen mehr Raum einnehmen können. Natürlich ist die Entwicklung der Beziehung zwischen den Protagonisten wichtig, doch das hätte das Buch vielleicht noch etwas stimmungsvoller gemacht.

Fazit: Alles in allem lies sich das Buch leicht, flüssig und schnell lesen. Auch wenn die Figuren ein wenig blass blieben, bin ich mir sicher, dass viele New Adult Fans ihren Spaß an der Geschichte haben können.
Die Story hätte gute 3,5 Sterne verdient, da aber zusätzlich das Cover so empfindlich ist, kann ich leider nicht mehr als 3 Sterne geben.