Schöne Liebesgeschichte

ani Avatar

Die junge Amelia arbeitet in einem Café in Edinburgh und denkt sie ist glücklich mit ihrem Leben bis der Bestsellerautor Jasper Haven ihr Café besucht und es zwischen ihnen zu knistern beginnt.

Das Cover des Buches ist ganz schön, aber mir persönlich fehlt irgendwas, es ist mir etwas zu schlicht. Eventuell hätte mal hier farblich oder auch im Hintergrund etwas aus dem Roadtrip durch Schottland aufgreifen können.

Inhaltlich ist es eine schöne Liebesgeschichte mit etwas Drama zwischen den Figuren, die beide in ihrer Vergangenheit viel erlebt haben und dadurch viel Ballast mit sich herumtragen. Das wird zum einen in Amelias Vorsicht gegenüber Jasper deutlich, als auch in der unnahbaren Art von Jasper. Für meinen Geschmack ist die Geschichte an sich und auch die Beziehung zwischen den beiden, gerade wenn man bedenkt, dass sie beide psychisch etwas Ballast haben, etwas zu schnell gegangen, gerade auch während des Roadtrips.
Als Hauptcharakter gefällt mir der Schriftsteller Jasper sehr gut, ich mag seine Art zu Denken und kann mich sehr gut in ihn und seine Gefühlswelt hineinversetzen, bei Amelia ist mir das nicht so gut gelungen. Ich kann sie in vielen Hinsichten nicht verstehen, gerade hinsichtlich des Pflichtgefühls ihrer Schwester, was mir den Zugang zu ihr als Hauptcharakter etwas erschwert hat. Ihre Schwester Maisie dagegen fand ich, obwohl sie nur ein Nebencharakter ist, sehr gelungen und interessant und freue mich auf das nächste Buch der Reihe mit ihr als Hauptperson.

Der Schreibstil von Jana Schäfer ist -wie immer- sehr angenehm und flüssig zu lesen und ermöglicht dem Leser damit einen leichten Einstieg in die Geschichte. Sie führt einen mit einer Leichtigkeit durch das Buch, dass man es nicht weglegen möchte, sondern am Liebsten in einem Stück durchlesen möchte.

Alles in allem ist es Jana Schäfer gelungen uns in eine schöne Liebesgeschichte zu entführen, der allerdings durch die Schnelligkeit, mit der sich die Liebesgeschichte anbahnt, etwas die Tiefe fehlt. Trotzdem würde ich das Buch jedem empfehlen, der was schönes für zwischendurch zum Lesen sucht.