All about Richard

sam Avatar

Nach ihrer Scheidung von Richard fällt Vanessa in ein tiefes Loch. Sie zieht bei ihrer Tante ein und versucht sich mit Hilfe von einem Job als Verkäuferin wieder ins Leben zurück zu kämpfen. Als sie hört, dass Richard sich wieder verlobt hat, stürzt ihre Welt ein. Währenddessen freut sich die Erzieherin Nellie auf ihre Hochzeit mit Richard. Ihr steht ein Leben in Luxus bevor. Dennoch kämpft sie mit ihrer Vergangenheit. Durch ein Ereignis in ihrer Studentenzeit ist sie ängstlich und sucht nach einem Beschützer, den sie in dem starken und selbstbewussten Richard gefunden hat.

Was sich anhört als eine ziemlich gewöhnliche Liebes- und Eifersuchtsgeschichte, entpuppt sich als spannender Thriller mit vielen Twists. Vieles ist letztendlich ganz anders als man auf den ersten Seiten annimmt und unsympathische Charaktere werden langsam sympathisch. Der Einstieg in die Geschichte ist durch den angenehm flüssigen und mitreißenden Schreibstil sehr leicht. Die Kapitel werden abwechselnd aus Sicht von Vanessa und Nellie erzählt und sind deutlich erkennbar durch die wechselnde Perspektive (ich und sie Form). Während der Anfang noch so dahinplätschert, steigt die Spannung gegen Mitte des Buches, sodass man spätestens beim letzten Drittel das Buch kaum noch aus der Hand legen kann. Die Handlungen sind gut nachvollziehbar und die Geschichte an sich clever und logisch zusammengesetzt. Ein ganz tolles Debüt und mehr als eine Leseempfehlung wert !