Bester Thriller

lovely girl Avatar

Kritik
Dieses Buch wird in Amerika hoch gelobt und mit Büchern wie „Die Gerechte“ oder „Girl on the Train“ verglichen. Daher musste ich wissen, was dieser Hype auf sich hat.

Eine frisch geschiedene Frau verfolgt die Verlobte ihres Ex-Mannes. Diese beabsichtigt die Hochzeit aufgrund der dunklen Vergangenheit ihres Mannes zu verhindern. Doch als Leser fragt man sich, was genau ist passiert, dass die junge Frau nicht loslassen kann?

Meine Meinung muss ich kurz halten, denn das Buch ist wie ein Puzzle, bei dem immer mehr Teile ein großes Bild ergeben. Die Geschichte beginnt ganz normal und von Seite zu Seite wird es wahrnehmbarer. Dieses Bild ist jedoch schockierend und ließ mich sprachlos zurück.

Unsere Ich-Erzählerin, Vanessa, führt ein deprimierendes Leben: Mit 34 Jahren ist ohne viel Geld und Kleidung zu ihrer Tante gezogen, weil sich all ihre ehemaligen Freunde von ihr abgewendet haben. Als sie erfährt, dass ihr Ex-Mann, Richard, wieder heiratet, tut sie alles in ihrer Macht, um die junge Frau davon abzuhalten. Natürlich fällt es ihr schwer, denn mit der Trennung verlor sie jegliche Glaubwürdigkeit und wird als frustrierte Ex-Frau abgestempelt.

Nellie ist 27 und Erzieherin. Als sie Richard kennenlernt, führt sie ein sorgenfreies Leben. Bis ihre dunkle Vergangenheit sie einholt und sie sich dadurch beobachtet fühlt, denn sie erhält anonyme Anrufe oder Dinge verschwinden. Sie weiß, dass jemand sie verfolgt.

Emma freut sich sehnlichst auf ihre Heirat. Doch eine Frau zieht ihr einen Strich durch die Rechnung und macht ihr die Freude dahin zur Hölle. Sie versucht sich mit jedem Mittel von dieser Frau fernzuhalten. Aber ihre Vergangenheit macht es ihr ebenso nicht leicht.

Das Autoren-Duo schaffte mit dem Buch eine Geschichte voller Raffinesse. Die Geschichte beinhaltet unzählige Wendungen, so dass man einfach nicht loslassen konnte. Allein die Zeitformen die gewählt wurden, lösten beim mir eine Gänsehaut aus.
Die Autorinnen warfen mir stets kleine Informationen zu den drei Frauen und ihren Zusammenhängen zu, bis wieder Ruhe einkehrte. Die Ruhe sorgte für eine düstere Atmosphäre, die ich als erdrückend und durchaus positiv empfand. Der Anfang war sehr stark, denn wir lernen gleich Vanessa und Nellie kennen, doch dann legte sich die Spannung und ich fragte mich, worauf die Autorinnen dort hinaus möchten. Zeitweise wurde ich in die Irre geführt, was ich in einigen Momenten negativ kritisieren muss, denn da fehlte mir der Zusammenhang.

Bei diesem Buch muss man wirklich auf die kleinsten Details achten und sich diese einprägen, denn was zu Anfang einen als unscheinbar vorkam, spielte dann zum Ende hin eine durchaus große Rolle. Die Autorinnen versuchten stets Spannung aufzubauen, doch die gelang ihnen nicht oftmals. Besonders Emma wirkte mir im Vergleich zu Vanessa und Nellie als unscheinbar und blass. Das große Geheimnis von Richard konnte ich anfangs nicht nachvollziehen. Während der Anfang bis zur Mitte hin eher ruhig war, wurde das Ende sehr rasant und viel zu schnell aufgeklärt.

Das Buch soll verfilmt werden. Worauf ich mich sehr freue, denn ich bin gespannt, wie man die drei Frauen darstellen möchte, denn dies konnte ich mir nicht während des Lesens so einfach vorstellen.

Fazit:
Eine großartige Geschichte, deren Spannung sich schleichend aufbaut und zum Ende immer mehr ansteigt. Hin und wieder tauchten ruhige Momente auf, die sich hinzogen. Nichtsdestotrotz ist das Buch wahnsinnig fesselnd und grausam.