Dieses Buch ist ziemlich bizarr und verworren, dennoch fesselnd!

damarisdy Avatar

Der Klappentext hat mich hier total angesprochen und neugierig werden lassen und ich habe mich auf das Buch gefreut, von dessen Autoren ich bislang weder gehört noch gelesen habe.

Der Anfang der Geschichte ist vielversprechend, es geht spannend los und schon nach ein paar Seiten frage ich mich, auf wessen Seite man stehen soll. Auf die, der verlassenen Ehefrau oder der neuen frischen Liebe? Ich finde beide Figuren auf ihre Art und Weise sympathisch und kann mich auch in viele Handlungen hineinversetzen und diese nachvollziehen.

Ständig habe ich mich gefragt was ich an Vanessa Stelle getan hätte. Jahrelang glücklich verheiratet und dann von heut auf morgen durch eine viel jüngere Frau ersetzt. Das muss einem wirklich zusetzen. Ich denke, dass ich mich teilweise genauso verhalten hätte. Die beiden Autoren haben die Gefühlslage der Protagonisten sehr authentisch beschrieben. Somit durchlaufe ich in diesem Werk die verschiedensten Gefühle, bin oft wütend, hatte aber auch manchmal Mitleid mit Vanessa. Bei Richard habe ich mir oft gedacht, was das nur für ein Kerl ist... Doch manchmal sind seine Handlungen auch schlüssig. Was soll man wirklich glauben und wem ist wirklich zu trauen?! Das frage ich mich in dem Buch immer und immer wieder! Ist Vanessa vielleicht verrückt oder schizophren? Bildet sie sich alles nur ein? Ist sie möglicherweise eine Suchtkranke? Oder ist Richard das wahre Übel? Fragen über Fragen, die es hier zu klären gibt!

Ich hatte viele Theorien, die sich anfangs auch bestätigten, doch irgendwann kam ich nicht mehr hinterher. Zu Anfang bin ich überzeugt, es handle sich hier um einen normaler Thriller über eine gescheiterte Beziehung. Die hintergangene Ehefrau will sich an neuer Flamme des Mannes rächen. Das bedient ja meist das typische Klischee. Doch nach und nach schaut man hinter die Fassade der handelnden Protagonisten, was mir aber nicht immer weiterhilft und ich mich zusehen verwirrt.
Zum Ende hin spitzt sich alles immer mehr zu und ich fiebere so mit und kann das Buch nicht mehr aus der Hand legen! Die Wendungen sind einfach erstaunlich und einfallsreich, da wäre ich im Leben nie draufgekommen. Und doch war ich nicht zu 100% d'accord mit dem Ende.

Obwohl die Grundidee des Buches toll ist, zieht sich das Mittelteil ein wenig in die Länge.

Ich gebe 3 Sterne ***