Geheimnisse, Lügen und die Vergangenheit

conny_s. Avatar

Das Buch „the wife between us – Wer ist sie wirklich?“ der beiden Autorinnen Greer Hendricks und Sarah Pekkanen ist ein Roman, in dem es viele Geheimnisse und Lügen gibt und eine Vergangenheit, die einen irgendwann einholt.

Auf dem Buchrücken heißt es: „Drei Frauen, ein Mann“. Dieser Mann ist Richard, die drei Frauen dem Buchrücken nach zu urteilen: Vanessa, Nellie und Emma.
Wir erfahren von Vanessa wie es ihr nach der Scheidung von Richard ergeht. Sie versucht ihr Leben neu zu ordnen. Dabei lässt sie sich jedoch von dem Gedanken, die bevorstehende Hochzeit ihrer Nachfolgerin mit ihrem Ex-Mann zu verhindern, sehr vereinnahmen.
Von Nellie bekommen wir erzählt, wie es ist die Verlobte von Richard zu sein. Er trägt sie auf Händen und liest ihr jeden Wunsch von den Augen ab, auch wenn sie selbst gar nicht weiß, dass dies ihr Wunsch ist… Ihr scheinbares Glück wird von anonymen Telefonanrufen, bei denen sie nur Atemgeräusche hört, getrübt. Hat dies mir ihrer Vergangenheit in Florida zu tun oder damit, dass sie nun mit Richard verlobt ist?
Vanessas Leben mit Richard war nicht immer nur schön. Er hat sie geschlagen und sie psychisch misshandelt. Dies hat sie jedoch erst nach Jahren realisiert. Sie hatte an sich und ihrem Verstand gezweifelt. Sie fasst eines Tages den Plan, ihren kontrollsüchtigen Ehemann dazu zu bewegen, dass er sie gehen lässt.
Und dann ist da noch Emma. Sie fängt als Sekretärin bei Richard an zu arbeiten und verliebt sich in den charmanten und gutaussehenden Mann. Schon bald sollen die Hochzeitsglocken läuten. Aber auch Emma hat Geheimnisse. Sie ist nicht die, die sie vorgibt zu sein und verfolgt einen ganz eigenen Plan. Wird sie diesen in die Tat umsetzen können? Oder wird sie an der Beziehung mit Richard zerbrechen, wie schon ihre Vorgängerinnen?
In der Geschichte kommt noch eine weitere Frau, die eine wichtige Rolle im Leben von Richard spielt, vor: Maureen, seine Schwester. Gegen Ende des Buches merkt man deutlich, dass die beiden verwandt sind…

Das Buch liest sich sehr flüssig und ist spannend erzählt. Nach ca. der Hälfte erfährt man etwas, das einen das vorher gelesene nochmals gründlich durchdenken lässt. Und das Ende finde ich sehr befriedigend, vor allem hinsichtlich Richard.