Immer für eine Überraschung gut

lesehimmelchen Avatar

Dieser Roman ist eines der besten Bücher, die ich in den letzten Jahren gelesen habe. Nicht nur, dass mir das Cover und der Titel ausgesprochen gut gefallen und vielleicht schon eine leise Ahnung auf den Inhalt versprechen, mir haben auch Schreibstil und die Beschreibung der Charaktere sehr gut gefallen und es gelang mir mühelos, mich in sie hinein zu versetzen. Spannend, raffiniert und teils immer wieder unvorhersehbar wird berichtet, wie Vanessa, die von Richard geschieden wurde, versucht, seine geplante Hochzeit mit ihrer "Nachfolgerin" zu verhindern. Man entwickelt sofort Mitgefühl mit Vanessa, kann sich sehr gut in sie hineinversetzen, wenn sie über ihre missratene Ehe berichtet und den Schmerz darüber. Zwischendurch wird man immer wieder durch Vanessa's neues Leben begleitet, was mir an manchen Stellen etwas langatmig erschien, aber andrerseits auch die Spannung erhöhte - länger hätten manche Passagen aber auch nicht sein dürfen. Erst ab ca. dem 2. Drittel des Buches habe ich geahnt, dass die Geschichte einen anderen Verlauf nehmen wird als ich es normalerweise erwartet hätte. Das Ende ist überraschend, aber absolut nicht abwegig, mehr möchte ich nicht verraten. Manchmal musste ich schmunzeln, da zwei Kosmetikmarken genannt wurden, die ich selbst sehr gern verwende und sicher dadurch künftig noch so manches Mal an das Buch denke. Dadurch merkte ich auch sehr direkt, dass dieses Buch von Frauen für Frauen geschrieben wurde. Insgesamt möchte ich fast behaupten, dass es einem Mann nicht so gut gelingen würde, gewisse Thematiken des Buches aufzugreifen, was einfach in der Natur der Sache liegt. Ein wirklich toller Roman!