... könnte durchaus noch verfilmt werden ...

ullywiu Avatar

The wife between us " wer ist sie wirklich?" ist ein Roman von den Autorinnen Greer Hendricks & Sarah Pekkanen und ist in Deutsch 2018 im Rowohlt Verlag erschienen.

Der Roman handelt von (scheinbar) 3 Frauen Vanessa, Nellie und Emma und dem Traumprinzen Richard, um viele Geheimnisse und um ein schwarzes Notizbuch!

Vanessa, die Ex Frau, will unbedingt die Ehe von Richard mit... tja mit wem ... verhindern. Nellie kann es nicht glauben, dass sich der attraktive, erfolgreiche und liebevolle Richard für sie interessiert und Emma die Sekretärin erhält einen mehr als dubiosen Brief kurz vor der Hochzeit.

Es ist schwierig hier den Inhalt zu erzählen ohne wirklich zu spoilern.

Meine Verwirrung beginnt gleich mit lesen des Klappentextes, während das Cover des Buches sehr einfach aber ansprechend gestaltet ist.

Vanessa, die aus - normalen Verhältnissen kommend - mit Ihrem Traumprinzen Richard ein tolles und luxuriöses Leben hatte. Die rückwirkenden Einblicke in ihre Ehe haben mich sehr neugierig auf die Auflösung gemacht.
Vanessa hat neben einem Pünktlichkeitsproblem wohl auch ein Trinkproblem, welches dem vielsschichtigen, aber doch sehr dominanten, kontrollsüchtigen Richard nicht gefällt.

Während des Lesens dachte ich mal "die Thematik kenne ich irgendwie ...von einem Film mit Julia Roberts."

Nellie, schlaflos, ängstlich, Scheidungskind mit einer schrecklichen Vergangenheit.

Emma, die kurz vor ihrer Hochzeit einen dubiosen Brief erhält und beobachtet wird.

Es gibt auch noch 2 weitere Charaktere und in eine davon habe ich mich tatsächlich verliebt ! Die Künstlerin Tante Charlotte.

Der Roman teilt sich in verschiedene Kapitel und 3 Teile .
Teil 1 endet furios, ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen.
Ab Kapitel 18 fügen sich die ersten Figuren dann zusammen . Ein cleverer Schachzug der Autorinnen sind die immer wieder versteckten Sätze der kommenden Bedrohung.
Jedes Ende eines Teiles ist ein Cliffhanger bei dem man fragend zurückbleibt.

Erzählt wird ein großer Teil des Romans in verschiedenen Perspektiven, dabei wechseln sich der dritte Person Erzähler und die Ich-Erzählung ab.
Diese Wechsel schaffen es dann auch sehr gut, zu verwirren

Mein Fazit
Wie man schon an meiner knappen Rezension herauslesen kann, hat mir das Buch gut gefallen, vor allem die liebevollen und detailreichen Beschreibungen und auch die - wenn auch teilweise sehr verwirrenden - Wendungen haben mich gefesselt. Jedoch war die letzte Wendung in diesem Buch "too much" . Diese hätten sich die Autorinnen sparen können. Ich habe diese knapp 450 Seiten an einem Wochenende verschlungen.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ich freue mich schon auf die Verfilmung dieses Romanes!