The wife between us

silvandy Avatar

„The Wife between us“ ist ein Roman bzw. eher ein Psychothriller, der es in sich hat. Ich wollte mal so eben angefangen, kurz in die Geschichte reinzulesen. Das hätte ich besser nicht am Abend machen sollen, denn ich konnte das Buch nur schwer aus der Hand legen, denn es hat mich von Anfang an gefesselt. Wobei zu Beginn noch nicht allzu viel passiert - trotzdem hat man als Leser ein unterschwelliges Gefühl, dass irgendetwas nicht so ganz passt. Doch aus welcher Ecke kommt die Gefahr? Richard ist erfolgreich im Beruf und sieht auch noch gut aus, ist aber etwas charismatisch. Nellie schwebt im siebten Himmel, hat sich doch Richard ausgerechnet sie ausgesucht. Dann gibt es da noch Vanessa, Richards Ex-Frau, die seit der Scheidung ein Wrack ist. Und was hat es mit Emma auf sich? Wer spielt welcher Rolle in Bezug auf Richard?
Das Buch ist grob gesagt, in drei Teile untergliedert. Die Geschichte von Richard und Nellie, dann im Rückblick der Teil von Vanessa und Richard und über den dritten Teil kann ich leider nichts verraten.
Der Schreibstil ist angenehm flüssig und man ist sofort in der Geschichte. Die Charaktere, die die beiden Autoren geschaffen haben, sind alle sehr vielschichtig aufgebaut und kommen authentisch rüber. Die Geschichte selber hat wechselnde Erzählperspektiven aus der Sicht von unterschiedlichen Personen. Der Spannungsbogen wird über die gesamte Story gut gehalten, und die Geschichte selber kommt trotz der Spannung durch nicht vorhersehbaren Wendungen, die mich immer wieder erstaunt haben, ohne Blutvergießen aus. Nichts ist wie es scheint. Was ist die Wahrheit, was ist nur Einbildung? Wer steht auf der Seite des Guten? Wer steht auf der Seite des Bösen?
Fazit:
Ein genialer Psychothriller über manipulatives Verhalten, fesselnd erzählt.