Schwache Fortsetzung!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
leseratte_vorablesen Avatar

Von

"The woman in Suite11" von Ruth Ware ist der Nachfolgeroman zu "The Woman in Cabin 10", der auf einem Schiff in den norwegischen Fjorden spielte. Diesmal nimmt uns die Autorin mit in ein Luxushotel in der Schweiz.
Das Buch kann zwar unabhängig vom Vorgängerband gelesen werden, aber die Kenntnis der Vorgeschichte ist doch hilfreich, weil immer wieder Bezug auf die damaligen Geschehnisse genommen wird. Im Mittelpunkt der Handlung steht wieder Protagonistin Laura Blacklock, die nach einer Familienpause versucht, zurück ins Berufsleben zu kehren und erneut als Journalistin tätig zu werden.
Der Prolog versetzt den Leser in eine düstere Stimmung, was dann von den folgende Kapiteln kontrastiert wird, die das heile Familienleben von Laura mit ihren beiden kleinen Söhnen und ihrem Mann zeigen. Das war mir fast ein wenig zu betulich und ließ Laura unsicher und naiv erscheinen.
Es dauerte, bis die Geschichte an Fahrt aufnahm. Und auch im Verlauf der Ereignisse wollte man Laura immer wieder schütteln und zur Vorsicht mahnen, weil sie ungeachtet ihrer Erfahrungen auf der Aurora sich wieder blind ins Verderben stürzt.
Insgesamt fand ich die Fortsetzung leider etwas schwach.