Leben in der Wildnis

singstar72 Avatar

Diese Leseprobe war höchst unerwartet! Ich hatte aus dem Klappentext den Eindruck gewonnen, es handele sich um eine Art Biographie. Aber eigentlich ist es dreierlei. Biographie ist es nur zu einem sehr kleinen Teil – dazu gibt es bereits ein früher erschienenes Buch. Zu weiten Teilen ist das Buch wohl spirituell angehaucht; es berichtet von Selbstfindung, von innerer Mitte und Entschleunigung. Zu einem verschwindend geringen Teil schließlich handelt es von Afrika, von Natur und Tieren.

Das Ergebnis hat mich aber, zumindest in der Leseprobe, durchaus angesprochen! Der Ton ist sehr persönlich, und vermeidet dogmatische Anklänge ausdrücklich. Die Autorin betont, dass sie nur ihren eigenen Weg schildert. Der Leser müsse das für sich Passende herausfiltern.

Auch ist das Buch nicht „verkopft“, oder zu theoretisch. Die geschilderten Eindrücke sind alle sehr unmittelbar und einleuchtend. Wenngleich der Schreibstil ein wenig sprunghaft ist – aber das hat mir nichts ausgemacht.

Ich würde das Buch gerne lesen – schon allein, um herauszufinden, in welche Rubrik es für mich nun gehört…!