Anders als erwartet

tausendschön Avatar

The Wonderful Wild ist ein Buch für alle, die sich mit sich und ihrer Umgebung etwas mehr auseinander setzen möchten als bisher. Die, die noch nicht den Sinn in dem was sie tun gefunden haben, erhalten hier Anleitungen wie es gehen könnte, aber nicht mit erhobenen Zeigefinger, sondern mit ehrlicher Wahrnehmung und Verstand.
Nachdem ich das erste Buch von Gesa Neitzel gelesen hatte, war ich davon total begeistert und fasziniert, wie diese junge Frau ihren Weg gefunden hat. Er war nicht immer einfach, aber sie hat das beste daraus gemacht. Als ich dieses Buch angefangen habe zu lesen, war ich dann etwas enttäuscht, dass es sich nicht um eine Fortsetzung handelt, sondern quasi um einen Wegweiser, um einen Ratgeber oder eine Liebeserklärung an das Leben und die Natur. Ich musste erst begreifen, dass sie nicht mit erhobenem Zeigefinger sagt, so sollt ihr es machen und nicht anders. Nein, sie erzählt von sich und ihrer Zeit im Busch und ihren Überlegungen, wie alles miteinander verbunden ist und wie alles ein wenig besser werden könnte, wenn man sich einfach ein paar Gedanken mehr macht, als über die nächste Nagellackfarbe. Nicht mehr nur an sich denkt, sondern auch an andere. So gibt das Buch einfach ein paar Denkanstöße. Ich finde es auf jeden Fall lesenswert - für junge und auch ältere Menschen.